Umbau-Pause auf der Cadolzburg

15.4.2014, 06:00 Uhr
Umbau-Pause  auf der Cadolzburg

© Winckler

In Fahrt kommt während der Schließung ein Projekt der Bayerischen Schlösserverwaltung, das sich über vier Stockwerke erstreckt. Nach umfassenden Umbauten im Alten und Neuen Schloss soll ein Erlebnis-Museum entstehen.

Alle kulturellen Aktivitäten in der Burg sind daher bis in das Jahr 2017 auf Eis gelegt. Burgführungen, Konzertveranstaltungen, Festivitäten verschiedener Art und das Burgfest, aber auch Trauungen sind während der Bauphase nicht möglich. Vor der langen Pause soll die Burg aber nochmals in den Fokus rücken. Dazu stehen die Burgführer bereit. Neben den üblichen Terminen an Sonn- und Feiertagen um 14 Uhr sind auch individuelle Touren möglich, (Buchung unter: Telefon 09103-50958).

Nach dem 10. Juni lautet das Konzept „Rund um die Burg“. Zwar ist der Blick ins Innere verwehrt, aber auch das Umfeld bietet interessante Details und spannende Geschichten, die mit einem neuen Führungskonzept erzählt werden.

Einige Höhepunkte nahen noch vor der Pause: Das Salon-Orchester Ferenc Babari von den Nürnberger Philharmonikern gibt am 11. Mai um 16 Uhr ein Muttertagskonzert im Neuen Schloss, (Karten unter Tel. 09103-50936).

Das Finale vor der Schließung ist zugleich eine Premiere: Am 6. und 7. Juni treten die Nürnberger Symphoniker beim ersten Cadolzburger Klassik-Open-Air im Innenhof der Burg auf. Unter dem Titel „Musik und Genuss“ erklingen die schönsten Musicalmelodien. Dazu wird im Burgvorhof vor dem Konzert ein Mehrgänge-Menü serviert (Buchung unter Tel. 09103-50936).

Keine Kommentare