Unter Drogen? Fürther rastet aus und verletzt drei Polizisten

18.5.2015, 15:04 Uhr

Die Beamten hatten schon mehrere Mitteilungen über einen offensichtlich berauschten Herren erhalten, der zu Fuß mitten auf der Würzburger Straße unterwegs war. Als Polizisten den Mann wenig später überprüfen wollten, zeigte dieser sich nicht nur arg derangiert - sondern auch sofort "kampfbereit", wie es im Polizeibericht heißt: Anstatt seines Ausweises händigte er den Beamten ein Feuerzeug aus und immer wieder drohte er den Einsatzkräften mit Gewalt.

Die Situation eskalierte und der 28-Jährige stach einem Polizisten mit den Fingern so heftig in die Augen, dass dieser kurzfristig nicht mehr einsatzfähig war. Nur mit Unterstützung weiterer Beamter gelang es schließlich, den Mann zu überwältigen, zu fesseln und zur Dienststelle zu bringen. Auch dort versuchte er mehrfach, auf die Polizisten einzuschlagen. Ein Staatsanwalt ordnete wenig später die Blutentnahme an, da der 28-Jährige vermutlich unter Drogen stand.

Bei dem Einsatz wurden insgesamt drei Polizeibeamte leicht verletzt. Sie blieben aber dienstfähig. Nach seiner Ausnüchterung entließ man den Beschuldigten. Wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und weiteren strafrechtlichen Verfehlungen wurde Anzeige erstattet.