Vacher Brücke ist wieder frei

24.3.2016, 13:19 Uhr
Vacher Brücke ist wieder frei

© Thomas Scherer

Vacher Bürgerinnen griffen selbst zur Schere, um das Absperrband in den Stadtfarben Weiß und Grün durchzuschneiden. Oberbürgermeister Thomas Jung nahm es mit Humor. Er hatte selbst eine Wette verloren, dass der Brückenbau bis Ende 2015 beendet sein wird.

Bereits ab 2011 musste der Verkehr auf der Brücke aus dem Jahr 1956 wegen massiver Schäden eingeschränkt werden. Aufgrund unvorhergesehener Probleme mit dem Untergrund kam es schon beim Bau der Widerlager zu Verzögerungen. Unstimmigkeiten zwischen der Baufirma und dem von ihr beauftragten Planungsbüro führten zu weiteren Pannen. Die Baukosten des 48 Meter langen Brückenschlags an der Vacher Mühle betragen 3,5 Millionen Euro.

Um bei künftigen Reparaturen den Verkehr nicht mehr gänzlich unterbrechen zu müssen, wurde neben der Straßenbrücke ein auch von Lastwagen befahrbarer Fußgänger- und Radfahrersteg errichtet. Er kann als Umleitung dienen.

Keine Kommentare