Veitsbronn freut sich über Geldsegen

4.7.2016, 06:00 Uhr
Die Bürgerstiftung schüttete ihr Füllhorn aus und verteilte 7500 Euro.

© dpa Die Bürgerstiftung schüttete ihr Füllhorn aus und verteilte 7500 Euro.

„Sinn der Bürgerstiftung ist es, Aktionen zu unterstützen, die der Bevölkerung nutzen“, erklärte Bürgermeister Marco Kistner. In diesem Jahr wurde die Gesamtsumme auf drei Vereine aufgeteilt.

Zum einen unterstützt die Bürgerstiftung den ASV Veitsbronn–Siegelsdorf finanziell bei der Ausrichtung von dessen Feier zum 70–jährigen Jubiläum im Juli. „Der ASV ist ein vielfältiger Verein mit einem breiten Sportangebot und einer guten Jugendarbeit“, sagte Kistner. „Deshalb haben wir uns für die Spende entschieden.“ Mit dem Geld will der Verein das Rahmenprogramm für die Jubiläumsfeier finanzieren.

Auch das Zenngrundorchester bekommt Unterstützung von der Bürgerstiftung. Die Förderung soll dazu benutzt werden, für die BrassBand der Erich-Kästner-Grundschule Instrumente zu kaufen. „Die musische Bildung unserer Kinder ist sehr wichtig. Um diese zu fördern, wollen wir dem Zenngrundorchester Mittel aus der Bürgerstiftung zu Gute kommen lassen“, erklärte der Bürgermeister.

Starthilfe für den Bürgerbus

Zwar wird der Bürgerbus Veitsbronn schon über das Leader-Programm und die Gemeinde gefördert, aber trotzdem braucht der Verein noch finanzielle Starthilfe. Im Gegensatz zu Langenzenn, wo das „Bübla“ verschiedene Linien abfährt, soll der Bürgerbus Veitsbronn als Anrufshuttle konzipiert werden.

„Nicht nur die Senioren der Gemeinde werden von dem Bürgerbus profitieren, sondern auch Schüler und Studenten“, versicherte Marco Kistner. Auch eine Doppelförderung von Projekten in zwei aufeinanderfolgenden Jahren schloss der Bürgermeister nicht aus. „Wenn damit den Bürgern geholfen wird, kann ein Verein oder ein Projekt auch öfter auf Zuwendungen der Bürgerstiftung hoffen.“

Keine Kommentare