Veitsbronn: Großbaustelle vor der Kirche

7.7.2016, 13:00 Uhr
Veitsbronn: Großbaustelle vor der Kirche

© Gudrun Schwarz-Köhler

Anfang Mai erfolgte der erste Spatenstich. Viel Zeit bei den Bauarbeiten hatte die Regenperiode gekostet und so kann der geplante Fertigstellungstermin Ende Juli nicht gehalten werden.

Die Maßnahme, die Gottesdienste und Beerdigungen behindert, wird sich voraussichtlich bis August ziehen. Allerdings zeigen die Baufirmen Rücksicht: Laute Arbeiten werden während der Veranstaltungen im Gotteshaus unterbrochen.

Der bisher asphaltierte Parkplatz unterhalb der Kirchenmauer wird komplett neu gestaltet. Die alte Mauer wurde bereits abgetragen. Nach der Umbauzeit werden 14 neue, gepflasterte Stellplätze und zusätzlich zwei Behindertenparkplätze entstehen. Pflanzbeete lockern die Optik auf. In der Nähe des Treppenaufgangs wird ein kleiner Platz mit Bänken und einem Pavillon mit Rankgitter zum Verweilen angelegt.

Unterstützt wird das Projekt über Mittel der Städtebauförderung. Mit der Ausarbeitung des Gestaltungskonzeptes war der Städteplaner Matthias Rühl beauftragt. Planung und Bauleitung liegen in Händen der Ingenieurgesellschaft Baier und Schwarzott.

Bei den Kosten für die Neugestaltung rechnet die Gemeinde mit knapp 250 000 Euro. Hinzu kommen noch etwa 30 000 Euro für die Ausstattung des Platzes mit Pflanzen, Geländer, Pavillon, Bänke, Lampen, Zaun, Fahrradständer, Abfalleimer und dergleichen.

Keine Kommentare