Verletzte bei Brand in Fürther Flüchtlingsunterkunft

16.10.2018, 08:10 Uhr
Viele der Bewohner wurden von dem nächtlichen Feuerwehreinsatz in einer Flüchtlingsunterkunft in der Fürther Europaallee aus den Betten geholt. Drei Personen erlitten eine Rauchgasvergiftung.

© NEWS5 / Grundmann Viele der Bewohner wurden von dem nächtlichen Feuerwehreinsatz in einer Flüchtlingsunterkunft in der Fürther Europaallee aus den Betten geholt. Drei Personen erlitten eine Rauchgasvergiftung.

Laut Angaben der Fürther Feuerwehr erreichte der Alarm am späten Montagabend zuerst die Berufsfeuerwehr, die sofort mit zwei Löschzügen und insgesamt 40 Einsatzkräften in die Europaallee ausrückte. Auch die Polizei und der Rettungsdienst wurden über den gemeldeten Brand in einer Flüchtlingsunterkunft informiert und fuhren zum Einsatzort.

Die Retter wurden vor Ort mit einem offenen Feuer im 1. Obergeschoss konfrontiert. Die Flammen griffen bereits auf das darüber liegende Flachdach über. Während die Löscharbeiten begannen, wurden die Bewohner in bereitgestellte Busse evakuiert und dort betreut.

Bei dem Brand wurden vier Bewohner verletzt, sie erlitten eine Rauchgasvergiftung. Zwei von ihnen mussten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Zwar konnten die Flammen recht rasch gelöscht werden, wie ein Sprecher der Fürther Feuerwehr am Dienstagmorgen mitteilte, doch die Nachlösch- und Sicherungsarbeiten zogen sich noch über Stunden hinweg. 

Das Asylheim war danach zumindest für die Nacht nicht mehr bewohnbar, weshalb circa 40 Personen anschließend in die Zentrale Aufnahmeeinrichtung (ZAE) nach Zirndorf gebracht wurden. Die Ursache des Feuers ist noch unklar, ebenso die Schadenssumme. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Fürth übernimmt die weiteren Ermittlungen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.