Vermeintliche Betrüger waren doch echte Ermittler

10.1.2018, 12:43 Uhr

Die Schilderungen einer 53-jährigen Frau, die am vergangenen Donnerstagmittag in Zirndorf einer Kontrolle unterzogen wurde, hatten das Interesse der Polizeiinspektion Zirndorf erregt. Durch diverse Details erhärtete sich der Verdacht, dass es sich bei den beiden Männern um Betrüger handelte - etwa die auf dem zivilen Auto angebrachten Signalbalken oder der rot eingefärbte Dienstausweis.

Wie sich jetzt herausgestellt hat, waren die besagten Personen tatsächlich echte Polizisten. Zwei Beamte konnten sich daran erinnern, an dem Tag in Zirndorf zivil auf Streife gewesen zu sein und eine Autofahrerin kontrolliert zu haben. Laut Polizei habe ein Verkettung von Wahrnehmungsfehlern dazu geführt, dass die 53-Jährige der Annahme war, sie befünde sich in der Hand von Betrügern. So etwa konnte rekonstruiert werden, dass der dunkle BMW der Zivilstreife anstelle eines Signalgebers auf dem Dach über ein in der Sonnenblende integriertes Anhaltesignal verfügte.

Die eingeleiteten Ermittlungen wurden aus diesem Grund eingestellt. Dennoch ist das Polizeipräsidium Mittelfranken froh darüber, dass sich aufmerksame Bürger im Zweifelsfall bei der Polizei melden, um zivile Beamte überprüfen zu lassen.

 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.