Video: Hier werden alte Norma-Büros in Fürth gesprengt

14.2.2017, 19:57 Uhr
Video: Hier werden alte Norma-Büros in Fürth gesprengt

© privat

1450 Filialen, 9000 Mitarbeiter, ein Jahresumsatz von über drei Miliarden Euro: Norma ist ein echter Discounter-Riese. Und ein Stück Fürther Wirtschaftsgeschichte, denn Ursprung des international operierenden Unternehmens war die 1921 gegründete Firma "Georg Roth Lebensmittel".

2011 sicherte sich Norma stolze 100.000 Quadratmeter im Gewerbegebiet Hardhöhe West, um sich dort ein modernes Hauptquartier zu schaffen: Ein gewaltiges Lager- und Logistikzentrum wurde 2013 fertiggestellt, im Sommer 2016 wurde daneben die neue Kommandozentrale eingeweiht. Auf vier Etagen arbeiten bis zu 300 Menschen, die die Geschicke der Handelskette europaweit lenken. In den Gesamtkomplex hat "die Norma", wie sie in Fürth liebevoll heißt, insgesamt über 40 Millionen Euro investiert. Ein Bekenntnis zum Standort Franken.

Vom alten, unscheinbaren Quartier an der Würzburger Straße hat sich Norma unterdessen verabschiedet. Auf dem Areal sollen neue Wohnungen entstehen sowie ein Erweiterungsbau der Firma Uvex.

In den vergangenen Monaten wurde die bisherige Firmenzentrale abgerissen. Jetzt sprengten Experten ein dazugehöriges dreistöckiges Bürogebäude in der Würzburger Straße. Hier gibt's das Video:

 

Der Artikel wurde am 17. Februar aktualisiert. Ursprünglich hieß es, dass ein altes Lager gesprengt wurde. Es handelte sich aber um ein Bürogebäude.

5 Kommentare