Video: Kamin von Centrosolar in Fürth gesprengt

8.3.2015, 11:21 Uhr
So sieht das dann aus, wenn ein Koloss einknickt: Am Samstag wurde in Fürth ein Kamin gesprengt.

© Athina Tsimplostefanaki So sieht das dann aus, wenn ein Koloss einknickt: Am Samstag wurde in Fürth ein Kamin gesprengt.

Bagger hatten den Bauplatz in den Tagen zuvor bereits vorbereitet und dazu alte Gebäudeteile abgerissen. Die weiteren Abbrucharbeiten waren nun nötig, um das mit weitläufigen Fertigungshallen überzogene Grundstück für Interessenten attraktiv zu machen.

Der traditionsreiche Glasindustriestandort auf der Hardhöhe wird nach dem Aus für den Solarglashersteller Centrosolar zu einem neuen Industriepark umgewandelt. Zwischen Siemensstraße und Breslauer Straße, entstehen nun Büros, Lager und ein neues Parkhaus. Die Vermarktung des 27.000 Quadratmeter großen Geländes läuft bereits. Wirtschaftsreferent Horst Müller freut sich insbesondere über Büroflächen, die in Fürth zur mangelware geworden sind.

Bis zuletzt hatte man gehofft, den Solarglas-Produktionsstandort Fürth erhalten zu können. Doch dieser Traum hat sich zerschlagen. Davon übrig geblieben ist nur ein Schild mit der Aufschrift Solarstadt Fürth am Werkstor in der Siemensstraße 3.

Keine Kommentare