Vom Modellprojekt zum Erfolgsmodell

5.3.2018, 13:00 Uhr
Vom Modellprojekt zum Erfolgsmodell

© Thomas Scherer

Begonnen hat das Team unter Leitung von Gundi Geißler Anfang der 1990er Jahre mit 20 Kindern. Damals ebnete ein Stadtratsbeschluss den Weg, in frei werdenden Räumen der Pestalozzi-Schule das Modellprojekt "Hort an der Schule", das vom Staatsinstitut Frühpädagogik und Familienforschung in München betreut wurde, aufzubauen. "Mit vollem Erfolg", erinnern sich die Betreiber noch heute. Denn beinahe jedes Jahr stieg die Nachfrage, und die Stadt Oberasbach musste als Träger dafür Sorge tragen, dass der Platz ausreicht.

Mit viel Improvisationsgabe und Flexibilität wurde aber alles unternommen, den Kindern einen entsprechenden Rahmen für deren Entwicklung zu geben. 2012 schließlich ging nichts mehr und der Stadtrat hob den Daumen für einen Neubau anstelle der bisher genutzten Gebäude an der Schulstraße 6. Eine zünftige Abschiedsparty in den zum Abriss geweihten Räumen wurde mit viel Inbrunst gefeiert, erinnert sich Geißler. Bei der Grundsteinlegung für das neue Gebäude landeten in der besagten Kassette neben vielen zeitgenössischen Informationsmaterialien auch die Halskette von Bürgermeisterin Birgit Huber, die dem Vorhaben damit zum guten Gelingen verhelfen wollte.

Keine Kommentare