Von Babymassage bis Senioren-Yoga

12.9.2014, 21:00 Uhr
Von Babymassage bis Senioren-Yoga

© Archivfoto: Horst Linke

Neu sind in diesem Jahr allerdings nicht nur etliche Kurse: Auch das Layout des Programmhefts, das seit einer Weile an vielen Stellen der Stadt ausliegt, hat sich ein wenig verändert. Dahinter steckt der Wunsch der Volkshochschulen, sich bundesweit einheitlich zu präsentieren. In allen Einrichtungen gibt es jetzt die gleichen Fachbereiche, für die neue Logos designt wurden.

Beim Blättern durch das Heft fällt der Blick zuerst auf den Fachbereich Gesellschaft mit dem „Studium Generale“, in dem man sein Allgemeinwissen vertiefen kann, mit Exkursionen und Stadtspaziergängen. Neu sind etwa die Führungen „Die stolzen Burgfarrnbacher“, „Die Zeit war gar schlecht und bös“ über vergangene Jahrhunderte oder eine Fotosafari. Der Erste Weltkrieg ist in Vorträgen, einer davon befasst sich mit den Fürther Kriegstoten, ebenso Thema wie die aktuellen Entwicklungen in der Ukraine. Zum Bereich Gesellschaft gehören aber beispielsweise auch Kurse rund um die Geburt. Mamas, die sich gerne mit ihrem Baby sportlich betätigen wollen, können etwa „fitdankbaby“ besuchen.

Der Fachbereich Beruf und Karriere informiert unter anderem über Existenzgründung, Rechnungswesen und Rhetorik. In diesem Jahr startet erstmals eine Kooperation mit dem Verein FürthWiki, der ein Online-Lexikon zu Personen, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen in Fürth aufbaut und pflegt. Die vhs bildet nun neue Autoren für die Internetplattform aus.

Wer eine neue Sprache lernen will, kann sich erstmals auch für Thailändisch entscheiden. Und im Fachbereich Grundbildung kann man Lücken beim Lesen und Schreiben (siehe auch Interview auf S. 31) füllen und in Abendkursen den qualifizierenden Hauptschulabschluss nachholen.

Die Gesundheit steht schon an diesem Samstag bei einem Aktionstag im Mittelpunkt. Besucher, die sich vorher angemeldet haben, bekommen die Chance, in verschiedene Gesundheitsangebote kostenlos reinzuschnuppern, darunter Senioren-Yoga, Qigong, Tango oder Zumba. Speziell an Frauen und Männer ab 40 Jahren richtet sich ein Taekwon-Do-Schnuppertermin. Menschen mit einer Gehbehinderung bringt „Flamenco im Sitzen“ zum Tanzen. Und Nordic-Walking-Begeisterte kommen bei der neuen „Nordic Outdoorfitness“ auf ihre Kosten. Auch der Kurs „Entspannendes Zittern“ stellt sich an diesem Tag vor: Die Teilnehmer bringen sich durch Körperübungen zum Zittern und Vibrieren. Wie es heißt, kann man so einen Weg aus Anspannung und Stress finden.

Der Aktionstag Gesundheit beginnt am Samstag, 13. September, um 9 Uhr in der vhs, Hirschenstraße 27, Tel. (0911) 974 1700. Spät Entschlossene können mitmachen, sofern Plätze frei sind.

Keine Kommentare