Von Engeln und Christkindern

18.12.2014, 06:00 Uhr
Von Engeln und Christkindern

© Foto: Ralf Jakob

Schon seit vielen Jahren werden die vorweihnachtlichen Ehrenämter In Puschendorf mit Besuchern des örtlichen Jugendtreffs besetzt. Philip Schneider-Wranik und Emirhan Güner sind das, sie eröffneten zusammen mit „Engel“ Karina Waldenberger den Adventsmarkt auf dem Dorfplatz und waren Helfer des Nikolaus beim Geschenkeverteilen. Schon im Vorjahr hatte es den beiden Jungs „Spaß gemacht“, deshalb wollten die beiden Schüler heuer wieder dabei sein. Bürgermeister Wolfgang Kistner merkte dazu an, dass in der Bibel schließlich alle Engel männlich seien. Für Philip, Emirhan und Karina gibt es lange weiße Gewänder mit angesetzten Flügeln und kleine silberne „Heiligenscheine“ auf dem Kopf.

Von Engeln und Christkindern

© Foto: Ralf Jakob

Die Kutsche war die gleiche wie eh und je, aber die darin sitzenden Akteure des Veitsbronner Adventsmarkts waren zum großen Teil neu. Den Nikolaus gab Johann Feder, ehemals Gymnasiallehrer und Gemeinderat. Das Christkind, Theresa Voit, und die beiden Engel, Nina Grotter und Sabrina Zahn, glänzten im schneeweißem Outfit, besetzt mit Spitze und goldenen Bordüren. Bürgermeister Marco Kistner eröffnete erstmals den Markt, der zum allergrößten Teil durch Verkaufs- und Verzehrstände der örtlichen Vereine und Verbände getragen wird.

Von Engeln und Christkindern

© Foto: Florian Burghardt

Mandarinen, Süßes und ein unvergesslicher Augenblick wurde den kleinen Besuchern des Oberasbacher Weihnachtsmarktes beschert. Denn sie durften hinauf auf die große Bühne, um von Christkind Katja Seidl und Nikolaus Josef Wegele höchstpersönlich kleine Adventsgeschenke entgegenzunehmen. Begehrt war auch die Autogrammstunde mit dem Christkind im Sitzungssaal, bei der die Kinder der Weihnachtsbotschafterin einmal ganz nahe sein konnten.

Keine Kommentare