Vor 1000 Gästen: Abschlussfeier der Realschule Zirndorf

27.7.2015, 11:50 Uhr
Stilecht mit weißem Hemd und Fliege feierten diese jungen Männer das Ende ihrer Schullaufbahn.

© Thomas Scherer Stilecht mit weißem Hemd und Fliege feierten diese jungen Männer das Ende ihrer Schullaufbahn.

Die Bildung als hohes Kulturgut in allen Facetten waren immer wieder der rote Faden, der sich durch die Festreden von Landrat Matthias Dießl, Bürgermeister Thomas Zwingel, der Elternbeirätin Angelika Abram und Schulleiter Josef Nisster zog. Nicht zu kurz kamen auch die Ehrungen der besten Absolventen, so vor allem die Überreichung des Landkreispreises an Vanessa Borst mit einem Notenschnitt von 1,0. Neben den absoluten Topleistungen - u.a hatte auch Nils Weber 1,09 erreicht und zudem eine absolute Musterlösung in Mathematik abgeliefert - wurden allerdings auch der Anteil der Schnitte unter 1,9 (zwölf Prozent) und die überaus hohe Bestehensquote insgesamt hervorgehoben (98 Prozent).

Die vier Schülervertreter Daniel Wingert, Jennifer Fahnenstiel, Marc Höfer und Florian Fischer formulierten zum Teil sehr persönliche Dankesbotschaften an Personen, die das Erreichen des Abschlusses ermöglicht hätten. Die Reden wurden immer wieder von Musikbeiträgen unterbrochen, die das gesamte Spektrum der Musiker der RS Zirndorf charakterisierte. Hier glänzten Band, Chor und der Klaviersolist Andreas Klampfl (ebenfalls ein Abschlussschüler) mit bekannten und auch selbstinterpretierten Stücken.

Den Höhepunkt des Abends, den Konrektor Robert Enzingmüller moderierte, bildete die Zeugnisverteilung an die Absolventen, die sich den zahlreichen Fotografen auf letzten Klassenfotos mit Lieblingsmusikstücken und Klassenleitern mit ihrer festlichen Garderobe präsentierten. Ausgeklungen ist der festliche Abend bei Essen und Tanz in der Zirndorfer Paul-Metz-Halle.

Keine Kommentare