Nepalhilfe Cadolzburg: Was ist von den Schulen übrig?

27.4.2015, 16:30 Uhr
Nepalhilfe Cadolzburg: Was ist von den Schulen übrig?

© privat

Inzwischen ist es dem Cadolzburger gelungen, seine Mitarbeiter vor Ort zu erreichen. Die Kommunikation läuft nicht wie üblich via Internet, sondern über Festnetz: Vier Mal konnte Losert im Laufe des Montags mit Mala Dhital sprechen. Die Deutsch-Lehrerin aus Kathmandu ist seine rechte Hand in Nepals Hauptstadt und verwaltet auch die Spendengelder.

Dhital und ihre Familie seien am Samstag beim Mittagessen vom Beben überrascht worden und sofort aus dem Haus ins Freie geflüchtet. Gebäude stürzten ein, riesige Staubwolken stiegen über der auf Stadt. „Es war ein Inferno“, sagt Losert. Überall lagen Verletzte und Tote herum. Die Menschen hätten nichts zu essen, kein Dach über dem Kopf, die Angst vor Seuchen grassiere, so Losert, der seiner Mitarbeiterin sofort den Auftrag gegeben hat, Zelte, Decken, Trinkwasser und Lebensmittel zu kaufen, um sie den Opfern zur Verfügung zu stellen. Das Problem: Viele Geschäfte liegen in Trümmern, außerdem trauen die Leute sich wegen der Nachbeben nicht mehr in die Gebäude.

Dass Losert mit Blick auf den Zustand der Schulen sehr besorgt ist, hat mit Informationen zu tun, die er von Arjun Thapaliya, Bergführer und ebenfalls Mitarbeiter der Nepalhilfe, erhalten hat. Dessen Eltern leben in Chaturale, einer Ortschaft im Distrikt Nuwakot, in der sich, verteilt auf acht Standorte, auch die Bildungseinrichtungen befinden – und deren Haus wurde komplett zerstört. Losert hofft, dass einer seiner Gewährsleute bald mit dem Motorrad zu den Schulen gelangen kann, um Informationen über die Schäden zu sammeln. 25 Kilometer Luftlinie sind es von Kathmandu, „dabei muss man aber über zwei Pässe. Außerdem ist unklar, wie stark die Straßen beschädigt sind“, sagt Losert. Bis es möglich ist, Bilanz zu ziehen, dürfte es Wochen dauern. Vorerst will die Nepalhilfe mit Geld dazu beitragen, die ärgste Not zu lindern.

Nepalhilfe im kleinen Rahmen, CVW Privatbank AG, BLZ: 76211900, Konto: 6002412, IBAN: DE 07762119000006002412, BIC: GENODEF1WHD

Keine Kommentare