Wegen Diebstahls verhaftet - entlassen - und wieder erwischt

31.7.2014, 13:02 Uhr

Schon während seiner Tat am Mittwochnachmittag stand der 46-Jährige unter Beobachtung. Kurz nach seinem Ladendiebstahl in einem Fürther Elektromarkt nahm ihn die Polizei dann fest. Der Mann musste mit aufs Revier. Doch bald war er wieder auf freien Fuß - um gleich wieder auffällig zu werden.

Gut zwei Stunden nach seiner Entlassung aus dem Polizeigewahrsam spazierte er in eine Fürther Gaststätte. Dort sah er eine hinter dem Tresen liegende Geldbörse einer Angestellten und langte zu. Mit seiner Beute machte er sich auf den Heimweg.

Aufgrund der Personenbeschreibung fiel der Tatverdacht schnell auf den kurz vorher entlassenen 46-jährigen Mann. Die Polizei hatte leichtes Spiel und nahm ihn in seiner Wohnung fest.

Der 46-Jährige muss nun vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Haftantrag gegen den unbelehrbaren Dieb. Er wird am Donnerstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt.