Weiterer brutaler Angriff auf einen älteren Mann in Fürth

16.12.2014, 14:37 Uhr

Bereits am Sonntag meldete sich ein 80-jähriger Mann bei der Polizei, nachdem er in der Nacht von Samstag auf Sonntag kurz nach Mitternacht im Stadtpark nahe der Otto-Seeling-Promenade/Dr.-Mack-Straße brutal überfallen worden war. Ein unbekannter junger Mann hatte den Senior von seinem Fahrrad gerissen und ihn mehrfach geschlagen. Nachdem er ihn auch noch mit Reizgas angriffen hatte, forderte er Geld und verschwand mit seiner Beute auf dem Fahrrad des 80-Jährigen.

Am Montag hat nun ein weiterer Mann einen ähnlichen Überfall zur Anzeige gebracht. Nach Angaben des 61-jährigen zweiten Opfers soll er wenige Stunden vor dem bereits bekannten Überfall, ebenfalls im Wiesengrund/ An den Gärten angegriffen worden sein. Er wurde Samstag gegen 22 Uhr mit Reizgas besprüht und niedergerungen. Der Täter, von dem in diesem Fall keine Beschreibung vorliegt, forderte ebenso das Geld des Mannes, doch der konnte sich zur Wehr setzen und den Angreifer in die Flucht schlagen.

Weil beide Angriffe zeitlich und räumlich nahe beieinander liegen und auch die Vorgehensweise ähnlich ist, geht die Polizei von einem Zusammenhang aus und auch davon, dass es sich um den selben Täter handelt. Aus diesem Grund sind Zeugen weiterhin aufgerufen, sich unter Rufnummer 0911 2112-3333 beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken zu melden, wenn sie etwas Verdächtiges beobachtet haben.