Welcome back! Henry Kissinger im Fürther Ronhof

15.9.2012, 20:57 Uhr
Welcome back! Henry Kissinger im Fürther Ronhof
1 / 8

© Zink

... das Ehrenmitglied kennt sich am Laubenweg ja bestens aus. Für den Stadionbesuch muss natürlich ein Schal her, auch Oberbürgermeister Thomas Jung hätte gern so einen.
2 / 8

... das Ehrenmitglied kennt sich am Laubenweg ja bestens aus. Für den Stadionbesuch muss natürlich ein Schal her, auch Oberbürgermeister Thomas Jung hätte gern so einen. © Sportfoto Zink / WoZi

Ein Trikot gab's bei der Pressekonferenz vor dem Anpfiff auch - mit allen Unterschriften der Spieler.
3 / 8

Ein Trikot gab's bei der Pressekonferenz vor dem Anpfiff auch - mit allen Unterschriften der Spieler. © dpa

"Hier war ich das letzte Mal vor 20 Jahren". Kissinger amüsierte auf dem Podium mit ...
4 / 8

"Hier war ich das letzte Mal vor 20 Jahren". Kissinger amüsierte auf dem Podium mit ... © dpa

... lustigen Anekdoten. Auf Deutsch hatte er sich an den Beginn seiner lebenslangen Verbundenheit zum Verein sowie an die ersten Spiele erinnert, die er in den 30er Jahren
 im Ronhof gesehen hatte.
5 / 8

... lustigen Anekdoten. Auf Deutsch hatte er sich an den Beginn seiner lebenslangen Verbundenheit zum Verein sowie an die ersten Spiele erinnert, die er in den 30er Jahren im Ronhof gesehen hatte. © Sportfoto Zink / WoZi

„Ich musste mich immer reinschmuggeln", so der 89-Jährige. Sein Vater sei der Meinung gewesen, dass er lieber Opern besuchen sollte. Doch seine Leidenschaft für das Kleeblatt konnte das nicht zügeln, im Gegenteil...
6 / 8

„Ich musste mich immer reinschmuggeln", so der 89-Jährige. Sein Vater sei der Meinung gewesen, dass er lieber Opern besuchen sollte. Doch seine Leidenschaft für das Kleeblatt konnte das nicht zügeln, im Gegenteil... © Sportfoto Zink / JüRa

...noch als Außenminister, als die Glanzzeiten des dreimaligen Deutschen Meisters schon lange vorbei waren, ließ er sich die Ergebnisse nach jedem Spieltag direkt von der Deutschen Botschaft liefern ...
7 / 8

...noch als Außenminister, als die Glanzzeiten des dreimaligen Deutschen Meisters schon lange vorbei waren, ließ er sich die Ergebnisse nach jedem Spieltag direkt von der Deutschen Botschaft liefern ... © Sportfoto Zink / WoZi

„Ich konnte die Intensität unseres Verhältnisses zur BRD immer daran bemessen, wie schnell ich die Ergebnisse hatte. Wenn Sie unzufrieden mit mir waren, bekam ich sie immer erst dienstags“, erinnert er sich mit einem breiten Schmunzeln. Heute dagegen ist er noch näher dran: Er verfolgt die Spiele seines Kleeblatts in Echtzeit im Internet.
8 / 8

„Ich konnte die Intensität unseres Verhältnisses zur BRD immer daran bemessen, wie schnell ich die Ergebnisse hatte. Wenn Sie unzufrieden mit mir waren, bekam ich sie immer erst dienstags“, erinnert er sich mit einem breiten Schmunzeln. Heute dagegen ist er noch näher dran: Er verfolgt die Spiele seines Kleeblatts in Echtzeit im Internet. © Sportfoto Zink / JüRa

Verwandte Themen