Well-Brüder mischen Veitsbronn auf

18.11.2016, 21:00 Uhr
Well-Brüder mischen Veitsbronn auf

© Foto: Thomas Scherer

„Dank der guten Beziehungen unseres Apothekers Willibald Albers zu Gerhard Polt können wir heute mit einem Leckerbissen der besonderen Art rechnen“, erläuterte WBH-Vorsitzender Siegmund Synak in seiner Anmoderation, wie die bekannten Kabarettisten Karli, Michael und Stofferl Well den Weg ins Zenntal fanden. Dass die Mitbegründer der landauf-landab beliebten, aber inzwischen aufgelösten „Biermösl Blosn“ nichts von ihrem Können verlernt haben, zeigten sie bereits wenige Augenblicke nach Auftrittsbeginn.

„Da sind wir ja in was Schönes reingekommen, sind wir jetzt in Veitsbronn oder Siegelsdorf“, witzelte Michael Well hinter seiner mächtigen Posaune. „Damit ihr wisst, dass wir uns eingehend mit eurem Dorf auseinandergesetzt haben, gibt es hier ein kleines Ständchen“, ergänzte der staatlich geprüfte Kinderpfleger und Schreinermeister Karli Well. Und tatsächlich: In typisch bayerischer Mundart und unter Zuhilfenahme von Posaune, Klarinette und Ziehharmonika bekamen die gut 300 Gäste ein frisch komponiertes Ständchen über die Besonderheiten ihrer „Verwaltungsgemeinschaft“ zu hören. Applaus und schallendes Gelächter waren der Lohn.

Gekonnt sprangen die Brüder im Anschluss von einem aktuellen Thema zum nächsten, durchweg überspitzt und treffend pointiert. Getreu der einstigen Biermösl Blosn verbanden die drei bayerische Stubnmusik mit politischen und satirischen Texten, alles vorgetragen in derber Mundart. Nach drei Zugaben und donnerndem Applaus ging es nach über zwei Stunden zurück ins Biermoos nahe München.

Keine Kommentare