Wenn die Wanderreporterin zur Biertesterin wird

10.8.2018, 20:15 Uhr
Wenn die Wanderreporterin zur Biertesterin wird

© Privat

Das Reinheitsgebot wird bei den Brauern der Lahma-Brauerei nicht immer eingehalten. Das ist auch nicht weiter dramatisch. Denn die Lahma-Brauerei wird von 42 Hobby-Brauern betrieben. Das Getränk wird ausschließlich für private Zwecke gebraut - und getrunken. 

Hobby-Brauer gründeten in Langenzenn die Lahma-Brauerei. Der Name leitet sich vom typischen lehmigen Boden in Langenzenn ab. Das selbst gebraute Bier durfte Melanie Kunze natürlich probieren.

Hobby-Brauer gründeten in Langenzenn die Lahma-Brauerei. Der Name leitet sich vom typischen lehmigen Boden in Langenzenn ab. Das selbst gebraute Bier durfte Melanie Kunze natürlich probieren. © Melanie Kunze

Auf die Idee kamen ein paar Freunde vor sechs Jahren. Sie besuchten einen Braukurs, und das machte ihnen so viel Spaß, dass sie sich eine Brauerei im ehemaligen Milchhaus einrichteten. 80 Hektoliter pro Jahr füllen Michael Vögele und die anderen Vereinsmitglieder ab. Frauen gibt es in der Runde nicht. Die wollten wohl keinen Kurs besuchen. "Unsere Frauen unterstützen uns aber voll und ganz."


Hier gibt es Melanies Tour nach Langenzenn zum Nachlesen.


Gebraut wird Helles, Dunkles und Weizen. Außerdem darf sich jedes Lahma-Mitglied eigene Kreationen überlegen. So sind schon Biere mit den Geschmacksrichtungen Ingwer und Lemongrass entstanden. Wie das schmeckt? Das kann man beim Altstadtfest Anfang September testen. 

Weitere Infos: www.romantisches-franken.de

Hier finden Sie unsere interaktive Karte mit der Route der Wanderreporter.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare