Wilde Verfolgungsjagd mit Krad durch Fürther Südstadt

26.6.2016, 15:28 Uhr

Der 18-jährige Fahrer des Kleinkraftrads stand am Freitag gegen 22.30 Uhr zum Abbiegen an der Kreuzung Schwabacher Straße/Karolinenstraße. Nach Angaben der Polizei wollten die Beamten den jungen Mann kontrollieren und schalteten das "Stopp Polizei"-Signal an. Der Kradfahrer hielt sich aber nicht dran und fuhr der Polizei davon.

Die Verfolgungsfahrt führte von der Karolinenstraße über die Dambacher Straße und die Johannisstraße, wo der Fahrer in einen Fußweg Richtung Siebenbogenbrücke einbog. Mehrere Fußgänger mussten sich mit einem Sprung auf die Seite retten, um nicht von dem Fahrzeug erfasst zu werden. Entlang der Uferpromenade und in der Denglerstraße gefährdete der Krad-Fahrer erneut etliche Fußgänger.

In der Hirschenstraße endete schließlich die rasante Fahrt: Der 18-Jährige stürzte, sodass die Polizei ihn leicht verletzt festnehmen konnte. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als 0,4 Promille. Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.

Passanten, die durch das Fahrverhalten des 18-Jährigen behindert, gefährdet oder gar geschädigt wurden, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Fürth unter der Telefonnummer 0911 973997-171 in Verbindung zu setzen.