Wilhermsdorf: SPD muss sich erneuern

31.7.2015, 06:00 Uhr
Wilhermsdorf: SPD muss sich erneuern

© Heinz Wraneschitz

Bei der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde Christian Flory durch das Gremium von seinen Amtspflichten entbunden. Wer ihm als SPD-Fraktionssprecher nachfolgt, steht noch nicht fest. Flory war 2013 von der Partei zum Hoffnungsträger erkoren und auf den Schild des Ortsbürgermeisterkandidaten gehoben worden. Doch bei der Wahl im Herbst um die Nachfolge von Harry Scheuenstuhl, der über die SPD-Liste zuvor in den Bayerischen Landtag gewählt worden war, landete Flory nur auf dem dritten Platz von drei Bewerbern. Seither führt Uwe Emmert (CSU) die Gemeinde.

Scheuenstuhl wiederum war als Landtagsmitglied (MdL) und SPD-Kreischef 2014 zur Kommunalwahl im Zenngrundort angetreten. Doch obwohl Stimmenkönig seiner Partei, hatte er auf den Gemeinderatssitz verzichtet, noch bevor das Gremium sich konstituierte. Für ihn durfte Harald Nägel nachrücken, in der vorherigen Wahlperiode 3. Bürgermeister im Ort und zeitweise SPD-Ortsvorsitzender.

Zum Jahresbeginn 2015 hat dann Liane Humann-Scheuenstuhl auf ihren Gemeinderatsposten verzichtet: Das Ehrenamt war für die Ehefrau des MdL zeitlich nicht mehr mit ihrem neuen Posten als Chefärztin in Einklang zu bringen, so die Begründung. Seither sitzt Helmut Tichy im Ratssessel, der Vorsitzende des örtlichen Seniorenbeirats.

Auch bei Christian Flory steckt der Beruf hinter dem Verzicht auf die Ratsmitgliedschaft. Schon seit Jahren ist er im Bayerischen Wirtschaftsministerium in München tätig. Nun soll die tägliche Pendelei ein Ende haben: Am 1. August werde seine Familie nach Unterschleißheim umziehen, bestätigt Flory auf FLN-Nachfrage. Was zum erneuten Stühlerücken in der SPD-Fraktion führt: Den leeren Sessel soll Siegfried Jochem einnehmen. Der Kriminalpolizist war bereits in der vergangenen Wahlperiode im Gremium vertreten.

Kropstat als Vorsitzender

Polizeibeamter ist auch Herbert Kropstat, der neue Vorsitzende des SPD-Ortsvereins. Denn Christian Flory war nicht nur Gemeinderatsmitglied, sondern auch Führungsspieler der Partei. Die musste sich durch Florys Verzicht und Wegzug insgesamt neu aufstellen, denn auch dessen Ehefrau Anja war Beisitzerin im Vorstand.

Weil der bisherige „Vize“ Alexander Schick nicht mehr antrat, wählten die Genossen nun René Müller zum Stellvertreter Kropstats. Müller gehörte bisher bereits zur Führungsriege: Er war Schriftführer. Auf diesen somit vakanten Posten wurde jetzt Jutta Hutzler gewählt: Das Gemeinderatsmitglied war bisher nicht im Ortsvorstand vertreten. Ansonsten blieb alles beim Alten, das heißt: Inge Büttner bleibt weiter Schatzmeisterin und Günter Fremuth Öffentlichkeitsarbeiter des Ortsvorstands.

Keine Kommentare