Wilhermsdorfer „Silberwissen“ gefragt

3.11.2012, 09:00 Uhr
Wilhermsdorfer „Silberwissen“ gefragt

© dpa

Seit Sommer steht Helmut Tichy vom Wilhermsdorfer Seniorenrat mit Wikimedia e.V. in Verbindung. Nun kam endlich das „Ticket“, also das O.K.. Von der deutschen Seniorenliga hatte er im März gehört: Die Wiki-Macher suchen händeringend Menschen mit Lebenserfahrung. „Das Wissen Älterer von Freizeitverhalten über Sport, Beruf bis Heimat soll erhalten bleiben. Und zwar nicht nur in örtlichen Schriften, sondern öffentlich zugänglich“, benennt der umtriebige Vorsitzende des Seniorenrats die Motivation des Wikipedia-Tochtervereins. „Die geben sogar zu, dass ihre derzeitigen Autoren höchstens Mittelalter, aber Ältere über 55 stark unterrepräsentiert sind.“

Um mehr „Silberwissen“ für die Ewigkeit zu sammeln, „wollen wir Menschen mit umfangreicher Berufs- und Lebenserfahrung als Autoren für Wikipedia gewinnen“, bestätigt das Weblexikon. Denn 50 Prozent der zwischen 60- und 70-Jährigen, ja sogar drei von vier Menschen im Alter von 50 bis 60, nutzen in Deutschland das Internet, belegt die Statistik. Aber Wikipedia-Autoren über 50 gibt es keine zehn Prozent. „Das zeigt, wie viel Potenzial für die Idee des freien Wissens in den älteren Bevölkerungsgruppen noch geweckt werden kann“, erklärt Wikimedia-Mitarbeiterin Cornelia Trefflich.

Am „Silberwissen“ hat auch die EU Interesse, fördert das Projekt im Rahmen ihres Programms „Third Age Online (TAO)“. Zehn Partner aus der Schweiz, Holland und Deutschland haben es sich zur Aufgabe gesetzt, „wirksame Methoden und Maßnahmen zu entwickeln, um ältere Menschen zur Teilnahme in Online-Communities zu motivieren“. Gleichzeitig wolle man sie „generationenübergreifend in solchen Communities integrieren“, heißt es. Mit dem „Zentrum für Allgemeine wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Ulm“(Zawiw) ist sogar eine Forschungsstelle dabei: Das Zawiw versucht, über drei Jahre die Ergebnisse zu bewerten. Für die Teilnehmer fallen keine Kosten an. Wikimedia stellt die Dozenten und das Lehrmaterial.

Computer der Schule

Wilhermsdorfer „Silberwissen“ gefragt

© Wraneschitz

Die Partner vor Ort haben nur dafür zu sorgen, dass jeder Teilnehmende einen eigenen PC nutzen kann. Außerdem sollten ein Whiteboard und eine stabile Internetverbindung vorhanden sein“, fordert Wikimedia. In Wilhermsdorf steht dafür der Computerraum der Mittelschule mit 16 Computerplätzen bereit. In drei jeweils dreistündigen Modulen werden die Silberrücken unter Anleitung erfahrener Wikipedianer zunächst über die Internetenzyklopädie Wikipedia informiert: Wer schreibt sie? Wie funktioniert sie? Wer kümmert sich um die Qualität? Wie werde ich Autor?

Es folgt die praktische Arbeit, also „Texte schreiben und bearbeiten, das Anlegen eigener Seiten, das Einstellen von Fotos“, fasst Cornelia Trefflich zusammen. Nun hofft Helmut Tichy, dass sich noch ein paar Kandidaten bei ihm melden: „Gut zehn Teilnehmer sollten es schon sein. Die müssen auch nicht alle aus Wilhermsdorf kommen.“

Kontakt: helmut.tichy@gmx.de

Info: wikimedia.de/wiki/Silberwissen

Keine Kommentare