Wirbel um Frankenderby: Keine Pizza für Club-Fans?

17.9.2015, 11:00 Uhr
Betretungsverbot für Club-Fans war nur ein Missverständnis beim 259. Frankenderby.

© Eduard Weigert Betretungsverbot für Club-Fans war nur ein Missverständnis beim 259. Frankenderby.

"Für das Vapiano und das Hotel Mercure gelten generelle Betretungsverbote für Nürnberg-Anhänger." Ziemlich eindeutig stand das in der Fan-Info des 1. FCN zum Frankenderby am vergangenen Sonntag. "Ich wohne nur einen Katzensprung von euch weg und wollte mir eine Pizza mitnehmen", schreibt Sebastian N. dem Vapiano in Fürth. Durfte er aber nicht, so steht‘s ja in der Fan-Info.

Die Gaststätte verwundert das ein wenig. Hotel und Restaurant hatten sich zwar im Vorfeld um die Sicherheit gesorgt und dies bei einer Besprechung mit der Polizei wohl auch mitgeteilt.

"Aber dass gar keiner kommt, wollten wir nicht", sagt Vincent Schröder, stellvertretender Filialleiter von Vapiano. Das Restaurant hatte einen Sicherheitsdienst engagiert, der für Ordnung sorgen sollte. Außerdem hatte sich der Betrieb extra mit mehr Zutaten eingedeckt, um den Ansturm der Fans bewältigen zu können. Der blieb aber aus.

Von Polizei und Ordnungsamt heißt es, sie hätten kein Verbot ausgesprochen. Zwar gab es einen Sicherheitsbereich, in den ausschließlich Anwohner und Fans mit Eintrittskarte durften. Das Vapiano befindet sich jedoch außerhalb dieser Zone. Nur 33 Fans, die früher schon einmal auffällig waren, durften gar nicht nach Fürth kommen.

Was am Ende bleibt? Alles war wahrscheinlich nur ein Missverständnis. "Bei uns sind Fans von beiden Seiten jederzeit willkommen", sagt Vincent Schröder von Vapiano.

Einen Blog-Beitrag zum Thema lesen Sie hier.

Verwandte Themen


29 Kommentare