Yoga und Tanzen sind die Renner in Großhabersdorf

1.9.2016, 06:00 Uhr
Yoga und Tanzen sind die Renner in Großhabersdorf

© Hans-Joachim Winckler

Die Einnahmen aus den Kursgebühren liegen bei 12 148 Euro, der Haushaltsansatz von 28 000 Euro wurde demnach zu 43 Prozent ausgeschöpft. Die Ausgaben für die Honorarzahlungen der Dozenten, Verwaltungs- und Zweckausstattung sowie für öffentliche Bekanntmachungen belaufen sich auf 17 005 Euro, hier wurde der Haushaltsansatz von 43 000 Euro zu 40 Prozent ausgeschöpft. Die VHS-Ausschussmitglieder beschlossen die Abrechnung für das Sommersemester 2016 einstimmig. VHS-Leiter Georg Heintz informierte in seinem Semesterbericht, dass im Sommersemester 358 Personen mit 10 180 Unterrichtsstunden die VHS-Kurse belegt haben. Das entspricht einem durchschnittlichen Deckungsgrad von 108 Prozent.

Die größte Akzeptanz in der Kurspalette erreichten die Angebote aus dem Bereich „Gesundheit und Bewegung“. Sechs Yoga-Kurse, zwei Zumba-Tanzkurse sowie zwei orientalische Tanzkurse lagen mit einem Deckungsgrad weit über 100 Prozent ganz vorne. Absoluter Spitzenreiter war der Kurs Modern Sports mit 38 Teilnehmern. Wegen zu geringer Beteiligung mussten dagegen alle Kurse „Selbstverteidigung“ und „Skike Schnupperkurse“ entfallen.

Die Sprachkurse Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch wurden mit durchschnittlich 66 Prozent belegt. Außerdem wurden die Kochkurse gut angenommen, während die beiden Aquarell-Wochenendseminare ausfielen. Von den fünf Kursen EDV konnte nur der Kurs „Word-Textverarbeitung-Windows“ mit fünf Teilnehmern stattfinden.

Keine Kommentare