Zahlreiche Events in Fürth

27.1.2015, 16:00 Uhr
Zahlreiche Events in Fürth

© Archivfoto: Hans-Joachim Winckler

Bis März noch kann die Stadt Atem holen. Dann geht es Schlag auf Schlag. Den Auftakt macht vom 6. bis 8. März das Internationale Klezmer-Intermezzo im Kulturforum, die zwischengeschaltete Sparversion des großen Klezmer-Festivals, das nur alle zwei Jahre über die Bühne geht. Die Freiluftsaison eröffnet der Fürther Frühlingsmarkt vom 14. bis 22. März auf der Freiheit.

Dazu gesellt sich am 15. März der erste von vier verkaufsoffenen Sonntagen. Weitere gibt es am 12. Juli sowie zur Michaeliskirchweih am 4. und 11. Oktober. Die Fürther Planung ist heuer gut mit den Nachbarstädten abgestimmt. Überschneidungen, die in früheren Jahren schon einmal für Ärger gesorgt hatten, werden vermieden. Nürnbergs Läden öffnen an den Sonntagen 22. März, 3. Mai, 6. und 27. September, Erlanger Geschäfte am 29. März, 23. August und 18. Oktober, Zirndorfs Läden am 22. März, 28. Juni, 23. August und 18. Oktober.

Der Frühjahrsmüdigkeit wird sportlich Paroli geboten. Am 15. März kommen die Laufbegeisterten beim Down-Syndrom-Marathon im Südstadtpark auf Touren. Am 11. April geht es beim Fürther Stadtwaldlauf der LAC Quelle hinaus in die Natur und am 26. April macht der Fürthlauf rund um die Freiheit den Läufern Beine. Eine gute Einstimmung auf den Metropolmarathon, der am 20. und 21. Juni in Fürth über die Bühne geht.

Der interkulturelle Dialog wird am 30. April bei der Langen Nacht der Religionen an verschiedenen Veranstaltungsorten gepflegt. Außerdem erweitert die Veranstaltungsreihe Fürth ist bunt vom 19. bis 26. September den Horizont. Das städtische Integrationsbüro lädt zum Entdecken der kulturellen Vielfalt in der Kleeblattstadt ein. Brücken zwischen Menschen mit und ohne Behinderung schlägt am 1. und 2. Mai das Inklusive Soundfestival im Kulturforum. Zugleich blüht die Freiheit unter dem Eindruck des Fürther Gartenmarkts vom 1. bis 3. Mai auf. Zusätzlich lockt der Einzelhandel mit Aktionen und Musik zum Stadtfest am 2. Mai.

Fantastische Begegnungen ermöglicht das Internationale Figurentheater-Festival vom 8. bis 17. Mai im Kulturforum. Umsonst und draußen geht es weiter mit dem Rock Open Air am 15. und 16. Mai beim Lindenhain an der Kapellenstraße und dem New Orleans Festival vom 22. bis 24. Mai auf der Freiheit.

Literarisch zur Hochform läuft Fürth beim Literaturfestival Lesen vom 25. Juni bis 5. Juli an verschiedenen Veranstaltungsorten auf. Eine Fortsetzung gibt vom 17. bis 23. Juli bei den Fürther Parklesungen im Stadtpark.

Am 4. und 5. Juli lockt das Billinganlagen-Fest auf den neu gestalteten Platz, der einst den Endpunkt des Fürther Straßenbahnnetzes markierte. Mit viel Musik und Unterhaltung auf mehreren Bühnen verwandelt das Fürth Festival vom 10. bis 12. Juli die Innenstadt in eine Feier-Arena. Und das Klassik Open Air macht am 11. Juli mit orchestraler Wucht aus dem Südstadtpark wieder einen Freiluft-Konzertsaal. Hier gibt am 26. September dann die junge Generation zum Weltkindertag den Ton an.

Kuriositäten aus Speichern und Kellern werden bei den Grafflmärkten am 26. und 27. Juni sowie am 18. und 19. September in der Altstadt zu Publikumsmagneten. Den Höhepunkt im Fürther Festtreiben markiert zum Abschluss einer bunten Reihe von Stadtteilkirchweihen die Michaeliskirchweih vom 3. bis 14. Oktober.

Den Herbst läutet am 18. Oktober der Apfelmarkt im Stadtpark ein, bevor Fürths Ideenschmieden am 24. Oktober in der Langen Nacht der Wissenschaften präsentieren, was mit dem Rohstoff Geist so alles erreicht werden kann. Anregende Eindrücke verspricht vom 9. bis 25. Oktober die Veranstaltungsreihe net:works mit Kunst, Kultur und Öffentlichkeit zwischen analog und digital. Der Weihnachtsmarkt vom 26. November bis 23. Dezember und die Altstadtweihnacht beschließen den unterhaltsamen Reigen.

Keine Kommentare