Zirndorf hat seine erste Strom-Tankstelle

1.5.2016, 21:00 Uhr
Eine erste Ladesäule für Elektromobile (hier ein Bild aus Stuttgart) gibt es jetzt auch in Zirndorf.

© dpa/Franziska Kraufmann Eine erste Ladesäule für Elektromobile (hier ein Bild aus Stuttgart) gibt es jetzt auch in Zirndorf.

Die Ladesäule in der Kolbstraße, unweit der Nürnberger Straße, bietet zwei moderne Anschlüsse des Typs 2 und kann Strom mit jeweils bis zu 22 Kilowatt liefern. Elektroautos dürfen dort bis zu drei Stunden stehen, was bei schnellladefähigen Fahrzeugen für eine angemessene „Tankfüllung“ sorgen kann, heißt es.

Strom ist kostenlos

Der Strom im Ladeverbund Franken+ und das Parken sind derzeit kostenlos. „Das ist für uns nur der Einstieg in die Elektromobilität. Über weitere mögliche Standorte sind wir bereits mit dem Rathaus im Gespräch“, sagt Stadtwerke-Chef Reiner Gagel. Den späten Einstieg in das Geschäft mit Strom-Tankstellen erklärt er wie folgt: „Es mangelte bisher an einheitlichen Standards, insbesondere was die Überwachung und Abrechnung der Ladepunkte angeht.“

Das habe sich zumindest innerhalb der Metropolregion Nürnberg geändert. „Hier haben sich inzwischen 24 regionale Energieversorger zum Ladeverbund Franken+ zusammengetan“, erläutert Gagel. Seit Oktober 2015 zählen auch die Stadtwerke Zirndorf dazu.

Keine Kommentare