Zirndorf: In der Mensa gibt es auch Theater

3.12.2018, 12:55 Uhr
Seit Anfang des Schuljahres ist die neue Mensa der Realschule Zirndorf in Betrieb. Von Montag bis Donnerstag essen dort nun im Schnitt mindestens 30 Schüler zu Mittag.

© Hans-Joachim Winckler Seit Anfang des Schuljahres ist die neue Mensa der Realschule Zirndorf in Betrieb. Von Montag bis Donnerstag essen dort nun im Schnitt mindestens 30 Schüler zu Mittag.

"Mit der neuen Mensa und ihrer modernen Ausstattung haben wir eine gute Voraussetzung geschaffen, damit sich Schüler und Lehrer an der Schule gleichermaßen wohlfühlen." Landrat Matthias Dießl freute sich nicht nur über die gelungene Erweiterung, sondern auch darüber, dass nun alle weiterführenden Schulen des Landkreises fit für den Ganztagesschulbetrieb seien. 2,1 Millionen Euro hat das zusätzliche Gebäude für die Realschule Zirndorf gekostet. 500 000 Euro davon übernimmt der Freistaat Bayern.

Mobile Trennwand

Seit Baubeginn Anfang 2016 entstanden ein Speisesaal mit Ausgabe- und Spülküchenbereich und Nebenräumen sowie ein Aufenthaltsraum: insgesamt 260 Quadratmeter zusätzlicher Platz. Um bei Bedarf einen weiteren kleineren Seminarraum hervorzuzaubern, hat der Speisesaal eine mobile Trennwand. Obendrein wird der Saal außerhalb der Essenszeiten noch anderweitig genutzt, beispielsweise für Theaterproben.

Schmuck präsentiert sich der Mensa-Anbau auch von außen.

Schmuck präsentiert sich der Mensa-Anbau auch von außen. © Hans-Joachim Winckler

"Mit dem Anbau wurde ein weiterer wichtiger Baustein für unsere pädagogische Arbeit gesetzt und dadurch die Rahmenbedingungen für unsere Schüler erneut verbessert", sagte Schulleiter Michael Gerling. Die Architektur passt sich an den Stil des bestehenden Schulgebäudes an.

Zu den Neuheiten gehört eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, außerdem wurden weitere Maßnahmen umgesetzt, die künftig dabei helfen sollen, Energie zu sparen. Zu guter Letzt soll der Anbau ein begrüntes Dach erhalten.

Keine Kommentare