Zirndorf sucht Baumpaten

28.11.2016, 06:00 Uhr
Zirndorf sucht Baumpaten

© Foto: privat

Mit diesen Beschlüssen habe das Gremium gezeigt, „dass man auch mit kleinen Schritten etwas für Nachhaltigkeit und Umwelt tun kann“, so Wolfram Schaa, Fraktionsvorsitzender der Zirndorfer Grünen. So mündete z. B. die Anfrage der Grünen-Fraktion zur Weiternutzung gebrauchter IT-Hardware in die Entscheidung, dass diese nun gegen einen kleinen Obolus an Zirndorfer Vereine, Verbände und Institutionen abgegeben werden kann.

Der Umweltausschuss war sich auch darüber einig, dass man, ähnlich wie in Nürnberg, das Thema Baumpatenschaften im kommenden Jahr angeht. Fordert doch der Klimawandel mit seinen heißen Sommern von 2015 und 2016 seinen Tribut. Auch wenn die Zahl eingegangener Bäume sich noch in Grenzen hält, der wesentlich höhere Bewässerungsaufwand, in Verbindung mit vermehrten Kosten, wirken sich spürbar aus. Insofern ist man daher gespannt, ob die geplanten Aufrufe zu Baumpatenschaften im kommenden Jahr seitens der interessierten Bürgerschaft aufgegriffen werden.

Keine Kommentare