Zirndorfs Kunsteisbahn hat wieder geöffnet

7.12.2016, 12:00 Uhr
Zirndorfs Kunsteisbahn hat wieder geöffnet

© Ralf Rödel

Den Start der Vorbereitungsarbeiten auf der Anlage verbindet der Eisbahn-Förderverein mit dem Aufruf an die Bevölkerung, dem Bibertbad-Personal während des Betriebs unter die Arme zu greifen. Wie wiederholt berichtet, wäre die Eisfläche ohne den Einsatz des Fördervereins vergangenes Jahr geschlossen worden. Unerhört fand das Walter Fiebinger, Leiter der Stadtgärtnerei a.D. und Vorstand des Orgateams für den Erhalt der Bahn, auch angesichts des fast siebenstelligen DM-Betrags, den der Verein seinerzeit für die Anlage gesammelt hatte. Die Schließung konnte verhindert werden und trotz durchwachsenem Wetter und Zwangspause wegen eines technischen Defekts kann der Verein eine erfolgreiche Saison bilanzieren.

Über 30 000 Euro an Eintrittsgeldern flossen in die Kasse des Zirndorfer Bads. Es wird also weiterhin eine Eislaufbahn in Zirndorf geben, wenn die Sponsoren die Freizeitanlage in Zukunft unterstützen. Auch für die Saison 2016/17 haben sich Mäzene gefunden, die die Eisbahn mit insgesamt 20 000 Euro subventionieren. Erst wenn sich Reparaturbedarf im Wert von über 10 000 Euro abzeichnen sollte, wird der Bäderausschuss der Stadt erneut über die Zukunft der einzigen Eisbahn im Landkreis entscheiden. „Wichtig ist, dass die Technik mitmacht“, resümiert Kassenwart Günther Lang. Und Walter Fiebinger findet, dass sich auch der Landkreis an den Kosten beteiligen sollte. Wie hoch die eigentlich sind, ist schwer zu beziffern, da sich die Festangestellten des Badbetriebs im Winter um die Anlage kümmern und die Saison immer über zwei Abrechnungsjahre geht. „Die Anlage ist ja da“, sagt Fiebinger „und jetzt ist es so, dass jeder Euro, den man einnimmt, ein Zugewinn ist.“

Zum Start in die Saison gab es an der Eisbahn (Neptunstr. 8) neben Gegrilltem und Getränken auch eine Autogrammstunde mit Stars der Nürnberg Ice Tigers.

 

Keine Kommentare