Zu spät dran? Fürther Winterdienst verteidigt sich

20.3.2018, 16:00 Uhr
Viel Arbeit: Am Sonntag hatte der Winterdienst in Fürth viel zu tun.

© Ralf Rödel Viel Arbeit: Am Sonntag hatte der Winterdienst in Fürth viel zu tun.

Einige Bürger meldeten sich in den vergangenen Tagen verärgert bei der Stadt, andere beschwerten sich im Netz über Fahrbahnen, die am Sonntagvormittag oder auch am Montag noch schneebedeckt waren.

Von 6 bis 15 Uhr sei die Mannschaft unterwegs gewesen, sagt Bauhofleiterin Doris Langhardt auf Nachfrage. Am Wochenende beginnt die Schicht drei Stunden später als unter der Woche.

Weil es nicht nur glatt war, sondern die Straßen von Schnee befreit werden mussten, sei man langsamer als sonst vorangekommen. Ein Fahrzeug könne auch immer nur eine Spur räumen – wohingegen es auf zwei Spuren gleichzeitig streuen kann. Außerdem habe es bis 11 Uhr weiter geschneit.

Nicht überall hin schafften es die Räumfahrzeuge am Sonntag. Die Routen sind genau festgelegt. Hauptverkehrsadern wie die Würzburger Straße sind als erste dran, werden aber zunächst nur einspurig geräumt. Steigungen wie der Hochberg stehen auf Prioritätsstufe zwei. Darauf folgt Priorität 3: größere Straßen in Wohngebieten. Um die habe man sich erst am Montag kümmern können, erklärt Langhardt.

Um Gehwege müssen sich Anlieger kümmern

Was Gehwege und die Fußgängerzone betrifft, hält sich ein Irrglaube: Wie die Stadt betont, ist sie nicht zuständig. Die Sicherung der Wege sei Anliegerpflicht. Anlieger müssen sie auf einer Breite von mindestens einem Meter räumen. In der Fußgängerzone muss die vom Schnee befreite Fläche entlang der Gebäude auf beiden Seiten je drei Meter breit sein. Kommt jemand wegen fehlender oder unzureichender Sicherung zu Schaden, haftet dafür der Grundstückseigentümer.

Streusalz darf grundsätzlich nicht verwendet werden, es ist nur bei besonderer Wetterlage (Eisregen), an steilen Treppen oder starken Steigungen erlaubt. Auskünfte zur Räum- und Streupflicht auf Gehwegen gibt es montags bis freitags von 8 bis 11 Uhr unter Tel. 974 32 19, zur Straßenräumung unter Tel. 974 27 70. Leere Streukästen können unter Tel. 974 27 54 und -27 55 gemeldet werden.

7 Kommentare