Zufriedenheit in Seukendorf

25.5.2016, 06:00 Uhr
Zufriedenheit in Seukendorf

© dpa

Im Gemeinderat wurden vor der Abstimmung über den Haushalt nochmals die wichtigsten Zahlen präsentiert. Für Baumaßnahmen am Veitsbronner Weg stehen in diesem Jahr 510 000 Euro zur Verfügung. Damit ist das noch vor dem Bürgerhaus der größte Posten in der Investitionsplanung der Gemeinde. „Die 400 000 Euro, die für das Bürgerhaus eingerechnet sind, sind für Planungen und eventuell auch schon erste Schritte beim Bau vorgesehen“, erklärte Kämmerer Klemens Schacher.

„Es ist gut, dass das Bürgerhaus in dem Haushalt steht“, freute sich Frank Tiefel (SPD). „Damit geht ein langgehegter Wunsch für Seukendorf in Erfüllung.“

Zwar macht Seukendorf in diesem Jahr keine neuen Schulden, sondern reduziert diese voraussichtlich um 1,1 Millionen Euro, trotzdem ist vor allem der Kindergarten weiterhin ein Draufzahlgeschäft. Die Einnahmen aus Gebühren und Zuschüsse vom Staat machen zusammen 686 000 Euro aus. Dem gegenüber stehen Ausgaben für Personal und Unterhalt von 1,1 Millionen Euro. Insgesamt kommt der Kindergarten dieses Jahr auf ein Defizit von über 420 000 Euro.

Durch den Verkauf von Grundstücken am Veitsbronner Weg nimmt die Gemeinde aber andererseits 2,4 Millionen Euro ein. Die Überschüsse davon werden in den Investitionshaushalt abgeleitet. Am Ende dieses Jahres wird damit der Schuldenstand auf 1,5 Millionen Euro gesunken sein. Das entspricht einer Pro-Kopf-Verschuldung von 480 Euro. „Der Landesdurchschnitt ist 665 Euro pro Kopf“, sagte Schacher. „Seukendorf steht also nicht schlecht da.“

Gewerbesteuer leicht sinkend

Im Vergleich zum Vorjahr wird in diesem Jahr die Gewerbesteuer leicht einbrechen. 2016 wird mit Einnahmen aus der Gewerbesteuer in Höhe von 210 000 Euro gerechnet. Im vergangenen Jahr waren es noch 250 000 Euro. „Ist der Rückgang der Gewerbesteuer nicht ein Zeichen dafür, dass wir ein neues Gewerbegebiet brauchen?“, fragte Hans Amm (CSU). „Derzeit führen wir Gespräche mit Grundstückseigentümern“, antwortete Bürgermeister Werner Tiefel, etwas Konkretes gebe es aber noch nicht.

Geld ist schon verplant

Zusätzlich bekommt Seukendorf noch 450 000 Euro von der Städtebauförderung zugesprochen. Das Geld ist für die Sanierung der Cadolzburger Straße und den Bau des Bürgerhauses verplant. „Die Projekte, die im Haushalt schon eingestellt sind, wie das Bürgerhaus, zeigen, dass Seukendorf sich weiterentwickelt“, fasste Karl Gräf (FW) zusammen.

Für den Breitbandausbau gibt die Gemeinde 2016 zwar 164 000 Euro aus, die wirklichen Kosten dafür werden aber geringer sein. „Dafür gibt es noch Zuschüsse, die aber erst im nächsten Jahr ausbezahlt werden“, erklärte Klemens Schacher. Das gesamte Haushaltsvolumen 2016 beträgt 8,75 Millionen Euro und ist damit etwas höher als in den vorherigen Jahren.

Keine Kommentare