Zusammen stark

2.10.2015, 16:00 Uhr
Zusammen stark

© Foto: Hans-Joachim Winckler

„Zusammen sind wir stark. Und außerdem harmonieren Tinas Bilder gut mit meinen Arbeiten“, erklärt Sabine Scharf. Seit wenigen Tagen ergänzt sie das Gemälde-Sortiment Frieslands mit außergewöhnlichen Objekten aus eigener Herstellung. Es handelt sich um funktionelle Gegenstände wie Schlüsselbretter, Postkästen, Kleinmöbel mit Schublädchen oder Bänke. Doch alle sind höchst individuell geschmückt und mit einem Augenzwinkern versehen.

Ein Schlüsselkasten in Form eines Strichmännchens etwa trägt ein altes Schild „25 km“ auf der Brust. Ein Bänkchen hat die Form eines Dackels, mit Holzkopf links und Metallschwänzchen rechts. „Ich sammele alte, nicht mehr benötigte Materialien und verarbeite sie zu etwas Neuem. So entsteht aus scheinbar nutzlosen Stoffen wieder etwas Hochwertiges“, beschreibt Scharf ihre Arbeitsweise. Sie weist auf Wurzeln als Arme, wertvolle alte Holzteile als Körper, afrikanische Samenschoten als Nasen, Zahnräder als Augen und Miniuhren als Gehirn hin. Wer genau hinsieht, entdeckt Stücke von Kupferrohren, Bauteile von Ventilen, runde Stahlwolle, mit der Metall gereinigt wurde, Schraubenschlüssel und vieles mehr.

Es macht Spaß, sich auszudenken, wozu all das früher diente, bevor Scharf daraus Statements gegen die Wegwerfgesellschaft kreierte. Zusätzlich veredelt sie ihre Unikate mit Schmucksteinen, die sie aus Rohgläsern im Schmelzofen herstellt und die wunderbar funkeln.

Wer es lieber silbern mag, greift zu den hübschen kleinen Espressolöffeln, die jeweils unter einem Motto stehen. Da gibt es den Löffel, der ein Herz in der Hand hält, einen, der Blumen bringt, ein anderer wandert, spielt Golf oder Tennis. Kurz, für jedes Hobby und jede Gefühlslage gibt es den passenden Silberlöffel, und somit eignet sich das Kleinod prima als Geschenk.

Insgesamt ist ein stimmiges Ladenkonzept entstanden, das die Innenstadt bereichern dürfte.

 

Galerie der unbekannten Künstler, Gustavstraße 54. Dienstags bis freitags 13 bis 18 Uhr, samstags 10 bis 14 Uhr

Verwandte Themen


Keine Kommentare