Funk-Störung zwischen Nürnberg und Ingolstadt behoben

6.11.2017, 06:40 Uhr
Noch ist unklar, wie lange es noch zu Störungen auf der Strecke kommen kann.

© Fredrik von Erichsen/dpa Noch ist unklar, wie lange es noch zu Störungen auf der Strecke kommen kann.

"Dies ist eine reine Sicherheitsmaßnahme", sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn (DB) am Sonntagmittag zu den Umleitungen am Sonntag. Die Störung traf am späten Vormittag das bahninterne sogenannte GSMR-Netz. Über dieses Netz verständigen sich Lokführer und Fahrdienstleitungen. "Die Lokführer waren aber über das öffentliche Mobilfunknetz jederzeit erreichbar", sagte die Bahnsprecherin.

Wie Noch in der Nacht auf Montag konnte die Störung allerdings behoben werden.

Zwischen Ingolstadt und Nürnberg wurde vorerst ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Tausende Fahrgäste des Regional- und Fernverkehrs waren betroffen. Viele mussten auf Busse und Taxis ausweichen. Züge des Fernverkehrs wurden vorerst über Treuchtlingen umgeleitet.

Nach Angaben des Netzbetreibers Vodafone war das Mobil- und Festnetz in weiten Teilen Niederbayerns und und der Oberpfalz gestört. Grund seien Strom- und Hardwareprobleme an einer Verteilerstation, sagte ein Sprecher. An einer Entstörung werde mit Hochdruck gearbeitet.

Dieser Artikel wurde am 6. November um 6.40 Uhr aktualisiert. 

1 Kommentar