"Funnel Cloud" in Franken: Bilder der Unwetternacht

2.8.2017, 09:13 Uhr
Wetterphänomen über Schwabach: Eine sogenannte Trichterwolke rotierte am Dienstagabend über Schwabach.

© News 5/Michael Kolb Wetterphänomen über Schwabach: Eine sogenannte Trichterwolke rotierte am Dienstagabend über Schwabach.

Laut Deutschem Wetterdienst handelt es sich bei einer "Funnel Cloud" um eine Trichterwolke, die manchmal bei starken Gewittern zu beobachten ist. Sie ist der sichtbare Teil einer rotierenden Luftsäule. Weitet sich die Säule in Richtung Erde aus und erreicht Bodenkontakt, spricht man von einem Tornado. Im Fall der Schwabacher "Funnel Cloud" ging das Schauspiel aber glimpflich aus, es wurden keine größeren Vorfälle gemeldet.

Auf Nachfrage berichtete auch die Feuerwehr Nürnberg, dass es im Stadtgebiet, dem Nürnberger Land, aber auch in Erlangen und Fürth und dem jeweiligen Umland, ziemlich ruhig war. "Es ist gewitterbedingt nichts passiert", erklärte ein Sprecher der Feuerwehr am Mittwochmorgen. In Röttenbach im Landkreis Erlangen-Höchstadt schlug jedoch ein Blitz in ein Einfamilienhaus ein, die Löscharbeiten zogen sich über Stunden hin. 

Spektakulär war das Unwetter aber allemal. Ob der Himmel durch die Blitze rot, blau oder lila eingefärbt wurde - wir haben die faszinierendsten Bilder aus der Nacht:

Keine Kommentare