Freitag, 20.10. - 05:28 Uhr

|

"Funnel Cloud" in Franken: Bilder der Unwetternacht

Wetterphänomen rotierte über Schwabach - Blitzeinschlag in Röttenbach - 02.08.2017 09:13 Uhr

Laut Deutschem Wetterdienst handelt es sich bei einer "Funnel Cloud" um eine Trichterwolke, die manchmal bei starken Gewittern zu beobachten ist. Sie ist der sichtbare Teil einer rotierenden Luftsäule. Weitet sich die Säule in Richtung Erde aus und erreicht Bodenkontakt, spricht man von einem Tornado. Im Fall der Schwabacher "Funnel Cloud" ging das Schauspiel aber glimpflich aus, es wurden keine größeren Vorfälle gemeldet.

Auf Nachfrage berichtete auch die Feuerwehr Nürnberg, dass es im Stadtgebiet, dem Nürnberger Land, aber auch in Erlangen und Fürth und dem jeweiligen Umland, ziemlich ruhig war. "Es ist gewitterbedingt nichts passiert", erklärte ein Sprecher der Feuerwehr am Mittwochmorgen. In Röttenbach im Landkreis Erlangen-Höchstadt schlug jedoch ein Blitz in ein Einfamilienhaus ein, die Löscharbeiten zogen sich über Stunden hin. 

Bilderstrecke zum Thema

Unwetter tobte in Röttenbach: Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag

Rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten am Dienstagabend in Röttenbach im Landkreis Erlangen-Höchstadt an: Ein Blitz hatte während des schweren Unwetters in das Dach eines Einfamilienhauses eingeschlagen. Die Löscharbeiten verlangen den Helfern einiges ab - immer wieder rutschen sie von dem mit Blech verkleideten Dach ab. Kurz vor Mitternacht konnte dann Entwarnung gegeben werden.


Spektakulär war das Unwetter aber allemal. Ob der Himmel durch die Blitze rot, blau oder lila eingefärbt wurde - wir haben die faszinierendsten Bilder aus der Nacht:

Bilderstrecke zum Thema

Donnergrollen über Franken: Die schönsten Bilder unserer Leser

Blitze und Donner, Regen und Wind, und sogar Hagel prasselte am Dienstagabend auf die Region ein. Wir haben die Bilder unserer User gesammelt - die schönsten seht ihr hier!


 

als

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Name:

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Nürnberg, Röttenbach, Schwabach