Gasalarm: Granate aus dem Zweiten Weltkrieg zündet

23.8.2014, 09:25 Uhr
Am Freitagabend kam es zu einem Zwischenfall bei der Entschärfung von Weltkriegsmunition an der sogenannten Eselsbrücke in Meschenbach bei Untersiemau (Landkreis Coburg).
1 / 15

Am Freitagabend kam es zu einem Zwischenfall bei der Entschärfung von Weltkriegsmunition an der sogenannten Eselsbrücke in Meschenbach bei Untersiemau (Landkreis Coburg). © news5/Herse

Weißer Rauch von verbranntem Phosphor stieg auf ...
2 / 15

Weißer Rauch von verbranntem Phosphor stieg auf ... © news5/Herse

... und vernebelte die Täler.
3 / 15

... und vernebelte die Täler. © news5/Herse

Eine Phosphorgranate hatte mit dem Sauerstoff in der Luft reagiert ...
4 / 15

Eine Phosphorgranate hatte mit dem Sauerstoff in der Luft reagiert ... © news5/Herse

... und war gezündet.
5 / 15

... und war gezündet. © news5/Herse

Das Kampfmittel stammt aus dem Zweiten Weltkrieg.
6 / 15

Das Kampfmittel stammt aus dem Zweiten Weltkrieg. © news5/Herse

Eine potentiell giftige Rauchwolke ...
7 / 15

Eine potentiell giftige Rauchwolke ... © news5/Herse

... zog über die Dörfer Niederfüllbach, Roth am Forst und Grub.
8 / 15

... zog über die Dörfer Niederfüllbach, Roth am Forst und Grub. © news5/Herse

Anwohner wurden per Lautsprecherdurchsage darüber informiert,...
9 / 15

Anwohner wurden per Lautsprecherdurchsage darüber informiert,... © news5/Herse

... Fenster und Türen geschlossen zu halten, ...
10 / 15

... Fenster und Türen geschlossen zu halten, ... © news5/Herse

... auch die angrenzende B4 zwischen Untersiemau und Coburg ...
11 / 15

... auch die angrenzende B4 zwischen Untersiemau und Coburg ... © news5/Herse

... musste gesperrt werden.
12 / 15

... musste gesperrt werden. © news5/Herse

Verletzte gab es keine.
13 / 15

Verletzte gab es keine. © news5/Herse

Nach gut zwei Stunden war die Granate ausgebrannt ...
14 / 15

Nach gut zwei Stunden war die Granate ausgebrannt ... © news5/Herse

... und die Absperr-Maßnahmen konnten zurück gebaut werden. Doch damit war noch lange nicht Schluss. Immer wieder wurden in den folgenden Tagen und Wochen Granaten an der Stelle gefunden. Die B4 wurde teilweise komplett gesperrt, der Fluss metertief ausgebaggert, Pendler standen in langen Staus.
15 / 15

... und die Absperr-Maßnahmen konnten zurück gebaut werden. Doch damit war noch lange nicht Schluss. Immer wieder wurden in den folgenden Tagen und Wochen Granaten an der Stelle gefunden. Die B4 wurde teilweise komplett gesperrt, der Fluss metertief ausgebaggert, Pendler standen in langen Staus. © news5/Herse

Verwandte Themen