Gasaustritt legt Verkehr auf A9 bei Bayreuth lahm

26.11.2014, 16:39 Uhr

Gegen 14.30 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle Bayreuth die Meldung über den unkontrollierten Gasaustritt ein. Bei Bauarbeiten auf dem Landesgartenschaugelände wurde eine Hochdruckleitung der Stadtwerke Bayreuth beschädigt. Da die Leitung in der Nähe der Autobahn verläuft, musste die A9 aus Sicherheitsgründen zwischen den Anschlussstellen Bayreuth-Süd und Bayreuth-Nord in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt werden. Auch die Eremitagestraße und angrenzende Fußwege riegelten Einsatzkräfte der Polizei ab.

Ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst, den Stadtwerken Bayreuth und der Polizei war mit den Absperr- und Sicherungmaßnahmen an der beschädigten Gasleitung beschäftigt. Spezialisten konnten bereits nach kurzer Zeit den Druck reduzieren und nach einer Stunde Entwarnung geben.

Dennoch kam es wegen der Sperrungen auf der Autobahn und im Stadtgebiet zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Verletzte gab es aber nicht. Die Reparatur der Gasleitung dauert derzeit an.