Gefährliche "Legal Highs": 40-Jährige schwebt in Lebensgefahr

23.1.2016, 15:23 Uhr

Gegen 21 Uhr erreichten Polizei und Rettungsdienst ein Notruf aus der Wohnung, nachdem eine von zwei 40-jährigen Frauen sowie ein 36-jähriger Mann gesundheitliche Probleme hatten. Wenig später waren eine Streife und der Rettungsdienst vor Ort. Es stellte sich heraus, dass die drei Personen eine Kräutermischung geraucht hatten.

Eine der Frauen und der Mann waren daraufhin zusammengebrochen. Nach einer Erstversorgung wurden sie in Krankenhäuser eingeliefert. Die Ärzte der Frau gaben an, dass bei ihr Lebensgefahr besteht. Noch am selben Abend nahm die Kripo Schweinfurt die Ermittlungen in diesem Fall auf.

Das Polizeipräsidium Unterfranken nimmt den Vorfall zum Anlass erneut vor dem Konsum von sogenannten "Legal Highs" zu warnen. Meist werden diese über Internethändler als Alternative zu verbotenen Betäubungsmitteln bezogen.

Die Polizei weist darauf hin, dass die Wirkungen und Nebenwirkungen bei diesen Stoffen absolut unberechenbar seien. Die Zusammensetzung der gefährlichen Inhaltsstoffe variiere im Herstellungsprozess und könne letztlich tödlich wirken. Darum könne man sich auch bei wiederholtem Gebrauch der Stoffe nie darauf verlassen, dass bei gleichem Produktnamen dieselben Inhaltsstoffe verwendet wurden.

Außerdem sei der Name "Legal Highs" irreführend. Wenn die Polizei solche Stoffe sicherstellt, würde grundsätzlich ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet und die Substanzen nach verbotenen Inhalten untersucht.