Gefährliches Foto-Shooting auf Bahnschienen

2.9.2014, 20:21 Uhr

Ein Anwohner hatte die beiden 13-Jährigen um 16 Uhr auf den Schienen entdeckt und die Polizei gerufen. Nach Sperrung der Bahnstrecke fand man die Teenager auch prompt. Diese bestritten ihre Tat zunächst, konnten von dem Anwohner jedoch eindeutig identifiziert werden.

Er berichtete glaubhaft, dass die Mädchen die Schienen als Kulisse für ihre Bilder genutzt hatten. Unter Jugendlichen verbreitet sich derzeit der Trend, sich für Fotos oder Selfies auf Bahngleisen in Lebensgefahr zu begeben.

Dementsprechend vermutet die Polizei, dass die Fotos für soziale Netzwerke bestimmt waren. Es sei jedoch äußerst gefährlich, im Gleisbett zu posieren. Solche Mutproben hätten in jüngerer Vergangenheit zu mehreren - auch tödlichen - Unfällen geführt. Hier stehen laut Polizei die Eltern in der Pflicht, ihre Sprößlinge über die Gefahren aufzuklären.