Geschmuggelte Hundewelpen sind wohlauf

16.7.2013, 14:15 Uhr
Geschmuggelte Hundewelpen sind wohlauf

© Polizei

"Die Welpen sind wohlauf", sagte eine Mitarbeiterin des Coburger Tierheims auf Anfrage der Online-Redaktion. Allerdings würden derzeit noch entnommene Stuhlproben untersucht, um sich letzte Klarheit über den Zustand der Vierbeiner zu verschaffen.

Laut Veterinäramt Schweinfurt geht es auch den anderen 73 Hunden trotz einiger geringer Gesundheitsprobleme gut. Aufgrund der großen Anzahl an Welpen wurden diese auf eine größere Zahl an Tierheimen verteilt, welche sich zum Teil auch außerhalb Bayerns befinden.

"Wir bitten darum, bei den betroffenen Tierheimen nicht mehr anzurufen", hieß es aus dem Veterinäramt. Die Einrichtungen werden seit Samstag von Anrufen überschwemmt und waren teilweise gezwungen, ihre Telefone von der Leitung zu nehmen.

Die Welpen stehen noch einige Zeit unter Quarantäne und werden derzeit nicht vermittelt. Man verstehe das "hehre Anliegen" der Tierfreunde , die Hunde aufnehmen wollen.  "Aber Erkundigungen nach dem Zustand der Welpen, behindern die Arbeit der Heime", hieß es. Die Tiere würden gut versorgt.

Die Welpen waren am Samstag zusammen mit 73 weiteren Rassehunden im Kofferraum eines tschechischen Pkw entdeckt worden. Laut Polizei sollten die Hunde nach Belgien gebracht werden, um sie dort teuer an neue Besitzer zu verkaufen.

Der Artikel wurde um 14.15 Uhr aktualisiert.

Keine Kommentare