Glücks-Atlas: Franken sind auf dem Vormarsch

26.11.2015, 05:57 Uhr
Glücks-Atlas: Franken sind auf dem Vormarsch

© dpa

Von wegen Grantler oder Miesepeter: Die Franken sind im bundesweiten Vergleich mit ihrem Leben durchaus zufrieden. Im aktuellen Glücks-Atlas, den die Deutsche Post jährlich herausgibt, landen die Nordbayern diesmal auf Rang fünf, während die Südbayern vom achten auf den zehnten Platz abrutschen. Damit folgen die Franken dem allgemeinen Trend: Die Deutschen sind  insgesamt ein Stück zufriedener als noch im vergangenen Jahr - sie konnten ihr Glücksempfinden um 0,06 Punkte auf einen Wert von 7,2 (von insgesamt 10) steigern.

Wie und ob die statistische Zunahme im Alltag spürbar ist, sei dahingestellt. Fest steht aber auch: Die Ostdeutschen holen deutlich auf und sind mittlerweile fast auf dem gleichen Niveau an Zufriedenheit wie die Landsleute im Westen. Die Schere ist seit der Wiedervereinigung so klein wie nie zuvor.  Die Macher des Glücksatlas sehen vor allem die gestiegene Kaufkraft im Osten als Grund dafür.

Glücks-Atlas: Franken sind auf dem Vormarsch

© afp

Die Umfrage-Teilnehmer konnten auf die Frage „Wie zufrieden sind Sie gegenwärtig, alles in allem, mit Ihrem Leben?“ eine Note zwischen 0 und 10 vergeben, wobei 0 für „ganz und gar unzufrieden“ und 10 für „ganz und gar zufrieden“ steht. Für die Analyse befragte das Institut für Demoskopie Allensbach von Februar bis Mai diesen Jahres 5.807 Menschen, zudem stützen sich die Atlas-Macher auf die Angaben von 19.000 Personen des Soziökonomischen Panels und Umfragen des dimap-Instituts.

Gute Einkommen, viele Paare

Die Region Franken punktet bei ihren Bewohnern vor allem in den Bereichen Arbeit, Freizeit und Wohnen. So ist laut Glücksatlas beispielsweise die Arbeitslosenquote in Nordbayern niedriger als im bundesdeutschen Durchschnitt (4,20 zu 6,70 Prozent). Und wer Arbeit hat, ist tendenziell zufriedener. Auch die Qualität ihres Jobs bewerteten die Befragten gut — egal, in welcher Altersgruppe.

Vergleichbar hohe Einkommen über dem Bundesdurchschnitt und dazu noch relativ niedrige Preise für Bauland spielen für die Zufriedenheit ebenfalls eine Rolle, erklären die Forscher. Und: In Franken leben deutlich mehr Menschen in einer Beziehung. Und Zweisamkeit stimmt viele eben glücklicher als das Single-Dasein -  vor allem hier hinken die Südbayern hinterher. Hohe Baulandpreise relativieren zudem die anderen Pluspunkte der Region ein Stück weit.

Einen hohen Stellenwert für die Lebenszufriedenheit hat laut Forschern zudem die eigene Gesundheit. Und das umso mehr, je älter die Menschen werden. Auch hier liegt Franken ein Stück vor dem Rest Bayerns. Auch wenn viele Befragte bei ihrer Gesundheit noch Verbesserungsbedarf sehen.

Keine Kommentare