Großbrand bei Hof: Zwei Scheunen standen in Flammen

17.9.2014, 17:39 Uhr
Bei dem Scheunenbrand in Gattendorf ist wohl auch ein Wohnhaus gefährdet.

© News5 / Fricke Bei dem Scheunenbrand in Gattendorf ist wohl auch ein Wohnhaus gefährdet.

Gegen 14.30 Uhr meldete ein Polizeihubschrauber die über Gattendorf stehende Rauchsäule. Gleichzeitig gingen auch bei der Integrierten Leitstelle Hochfranken die ersten Meldungen über den Brand ein.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Scheune des Dreiseitenhofs bereits im Vollbrand. Die Flammen griffen rasend schnell auch auf die weiteren Stallungen und das Wohnhaus über.

Bei ersten Rettungsversuchen zogen sich zehn Personen leichte Rauchgasvergiftungen zu. Zu den Verletzten zählen die Bewohner des Hauses, Ersthelfer und Feuerwehreinsatzkräfte. Etwa hundert Milchkühe und Jungvieh konnten größtenteils aus dem Stall gerettet und auf eine angrenzende Wiese getrieben werden.

Einige Tiere hielten sich am Abend aber noch im Rauch auf. Mindestens zwei Kühe starben in den Flammen. In den Stallungen lagerte neben landwirtschaftlichen Geräten überwiegend Stroh. Die gut 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Technischem Hilfswerk waren am Abend immer noch im Einsatz und mit den Löscharbeiten beschäftigt. Das landwirtschaftliche Anwesen ist nach Angaben der Polizei aber wahrscheinlich nicht mehr zu retten. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im mittleren sechsstelligen Bereich.