Großbrand in Oberfranken: Flammen zerstören Bauernhaus

17.12.2017, 10:05 Uhr

Der Brand weitete sich rasend schnell aus, sagen Experten. Nach der Alarmierung gegen 20.15 Uhr stand wenig später der komplette Dachstuhl in Flammen. Zwei Bewohner, der 46-jährige Eigentümer und sein Vater (78), konnten das alte Bauernhaus rechtzeitig verlassen. Dennoch erlitten sie wohl eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Rund 150 Einsatzkräfte rückten nach Baiergrün im Landkreis Hof aus, auch von ihnen wurden bei den Löscharbeiten vier verletzt. Den Schaden am Haus schätzt die Polizei auf rund 50.000 Euro, das Anwesen ist vorerst unbewohnbar. Der erste Bürgermeister von Helmbrechts, der noch in der Nacht nach Baiergrün fuhr, will sich um eine vorrübergehende Bleibe für Vater und Sohn kümmern.

Warum das Feuer ausbrach, ist derzeit noch völlig unklar. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.