Große Bühne für Oldtimer beim Altmühltal Classic Sprint

15.6.2014, 19:23 Uhr
Die Altmühltal Classic Sprinter sind auch heuer wieder in der Region unterwegs.

© Edgar Pfrogner Die Altmühltal Classic Sprinter sind auch heuer wieder in der Region unterwegs.

Zwei Bugatti, drei Bentley, vier Ferrari und sechs Jaguar schmücken das Feld und rücken die Rallye in die Nähe der Urväter des Oldtimersports in Italien und Österreich. Und wie diese lebt der Altmühltal Classic Sprint nicht nur von den Teilnehmern, sondern auch vom Publikum. Veranstalter Uwe Wießmath lädt alle ein, die ein Herz für alte Autos haben und freut sich auf viele Zuschauer an der Strecke: "Kommen Sie mit oder ohne Oldtimer – wir freuen uns über alle, die sich mit uns begeistern können."

Der Altmühltal Classic Sprint hat am Freitag, 13. Juni, um 18 Uhr in Nürnberg am Tullnaupark begonnen. Die Prologrunde führte das Starterfeld vom Wöhrder See aus in Richtung Fränkische Schweiz nach Forchheim. Zurück in Nürnberg, kreisten die Wettbewerbsfahrzeuge zunächst Richtung Hauptmarkt und dann weiter zur VR-Bank.

Von dort startete der Konvoi am Samstag, 14. Juni, zu seiner ersten Etappe. Erster Stopp ist traditionell in Schwabach. Über Katzwang und Wolkersdorf kommend, fuhren die Wettbewerbsfahrzeuge über die B 2 durch die Neutorstraße zur offiziellen Begrüßung auf den Martin-Luther-Platz. Sie verließen die Stadt über die Südliche Ringstraße und die Wittelsbacherstraße in Richtung Ottersdorf und Rednitzhembach.

Dann fuhr der Konvoi weiter durch die Oberpfalz Richtung Neumarkt nach Berching und von dort durch das Altmühltal auf die Hohenzollernfestung Wülzburg bei Weißenburg. Am Nachmittag stand eine Fahrt durch das Altmühltal mit dem Scheitelpunkt Kipfenberg auf dem Programm. Weiter ging es über Eichstätt und Solnhofen nach Pappenheim und von dort zurück in die Weißenburger Innenstadt.

Am Sonntag, 15. Juni, führte die Route durch das fränkische Seenland nach Georgensgmünd mit einem Stopp bei Lux Haus. Von dort ging es über Roth zurück nach Nürnberg zur Siegerehrung vor der VR-Bank. Einen kurzen Stopp mit Vorstellung der Fahrzeuge gab es am Sonntag auch am Burgsteig in Abenberg, wo bereits ab 10.30 Uhr ein Frühschoppen stattfand. Von hier aus konnte man die auf Hochglanz polierten Fahrzeuge vor der historischen Kulisse gebührend bestaunen.

Weitere Infos zur Ralleye finden Sie auf der Internetseite des Veranstalters.

Keine Kommentare