Großeinsatz gegen Einbrecher: Polizei kontrollierte auf der A3

27.3.2015, 15:20 Uhr
Großeinsatz gegen Einbrecher: Polizei kontrollierte auf der A3

© Eduard Weigert

Die Kontrolle war Teil der einwöchigen Schwerpunktaktion, mit der das Innenministerium gegen die gravierende Zunahme von Einbrüchen in ganz Bayern Flagge zeigen will. Ziel sei es, Einbrechern das Leben "möglichst schwer zu machen", sagte Innenminister Joachim Herrmann, der die Kontrollstelle auf dem Autobahnparkplatz Weißer Graben am Mittag besuchte.

Ein Fünf-Punkte-Plan des Ministeriums sieht neben wiederkehrenden Kontrollen an wichtigen Verkehrsrouten die Überwachung potenzieller Tatorte vor. Daneben soll die nationale und internationale Polizei-Zusammenarbeit verbessert werden, mit dem Ziel, grenzübergreifende Lagebilder zu erstellen. Die Präventions- und Aufklärungsarbeit der bayerischen Polizei soll verbessert werden. Und nicht zuletzt fordert Herrmann eine gesetzliche Grundlage für die anlasslose
Vorratsdatenspeicherung. Nur so sei es möglich, an Mittäter und Hintermänner
erwischter Einbrecher zu gelangen.

Ein Video zum Thema wird präsentiert vom FrankenFernsehen