Großeinsatz in Rehau: Unfall in Chemielager

28.3.2017, 11:48 Uhr
Bei Arbeiten im Chemielager der Firma in Rehau trat ätzendes Chlorit aus.

© NEWS5 / Fricke Bei Arbeiten im Chemielager der Firma in Rehau trat ätzendes Chlorit aus.

Wie sich herausstellte, war ein Mitarbeiter der Firma "Südleder" am frühen Morgen mit Arbeiten in einem Chemielager beschäftigt gewesen. Ein Behälter mit Chlorit-Lösung schlug dabei leck und lief aus. In Folge dessen erlitt der Mann Atemwegsreizungen. Er kam ins Krankenaus. Bei einem weiteren Mitarbeiter zeigten sich ähnliche Symptome. 30 weitere Firmenangehörige mussten vorsorglich ihren Arbeitsplatz verlassen.

Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Gefahrgutexperten der Polizei waren vor Ort. Mit Schutzanzügen drangen sie in das Lager vor. Außerdem bauten sie vorsorglich einen Wasserwerfer gegen chemische Dämpfe auf. 

Zum Glück gab es schnell Entwarnung: Die Feuerwehr lüftete die Räume. Eine Gefahr für die weiteren Mitarbeiter und die umliegende Bevölkerung gebe es nicht, hieß es.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.