Grün oder Blau? Polizei bekommt ab 2016 neue Uniform

17.12.2013, 18:00 Uhr
Das Gewand des Christkinds wird die bayerische Polizei ab 2016 wohl nicht auftragen. Dennoch: Neue Uniformen sollen her.

© Michael Matejka Das Gewand des Christkinds wird die bayerische Polizei ab 2016 wohl nicht auftragen. Dennoch: Neue Uniformen sollen her.

Auch die bayerische Polizei bekommt neue Uniformen - ob wie bisher in Grün oder wie die anderen Bundesländer in Blau, wird aber erst im Jahr 2015 entschieden. "Wir brauchen dringend modernere Ausrüstungsstücke für unsere bayerische Polizei, wir brauchen moderne Textilien, wir brauchen einen moderneren Schnitt", sagte Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Dienstag in München. Die Uniformen müssten funktioneller werden - die Farbe sei dabei zweitrangig.

Alle Polizisten können ihre Meinung einbringen

Ab kommendem Sommer sollen rund 500 Polizisten in ganz Bayern mögliche neue Modelle ausprobieren. Der Alltagstest läuft bis zum Winter, "um wirklich auch zu allen Klimabedingungen entsprechend Erfahrungen sammeln zu können", sagte Herrmann. Erst im Frühjahr 2015 wird dann über die Farbe entschieden. "Alle bayerischen Polizistinnen und Polizisten werden dazu ihre Meinung einbringen können", sagte der Minister. Bei einer Abstimmung der Gewerkschaft der Polizei hatte kürzlich eine Mehrheit für Grün votiert, weil diese Uniform besser erkennbar sei. Die konkurrierende Deutsche Polizeigewerkschaft dagegen will wie die anderen Bundesländer Blau. Rund 26 000 Beamte sollen ihre neuen Uniformen ab Ende 2016 erhalten. Die Kosten belaufen sich auf etwa 30 Millionen Euro.

Die bayerischen Ordnungshüter prüfen derzeit Modelle aus anderen Bundesländern, von der Bundespolizei und aus anderen europäischen Staaten wie Österreich. Die bayerische Polizei müsse modernste Textilien mit hohem Tragekomfort bekommen, sagte Herrmann.

Fehlende Atmungsaktivität, schlechter Tragekomfort

An den alten Uniformen wurden vor allem die fehlende Atmungsaktivität und der schlechte Tragekomfort bemängelt. Polizeiverbände, Textilexperten und Arbeitsmediziner sollen bei dem Verfahren zur Auswahl mitwirken.

Die heutige grüne Uniform wurde vom Modeschöpfer Heinz Oestergaard entwickelt und ab 1972 schrittweise bei allen deutschen Landespolizeien und dem damaligen Bundesgrenzschutz eingeführt.

Damit gab es ein einheitliches Erscheinungsbild aller deutschen Polizeien. "Mittlerweile haben alle anderen Länder und auch der Bund neue Uniformen eingeführt", sagte Herrmann. "Allerdings ziemlich uneinheitlich."

 

 

9 Kommentare