Grund für Störung bei Bahn-Fahrkartenautomaten gefunden

19.2.2019, 07:49 Uhr
Der Dienstagmorgen in Treuchlingen: Der Bahnautomat streikt, für Pendler und Reisende gibt es hier kein Ticket.

© Benjamin Huck Der Dienstagmorgen in Treuchlingen: Der Bahnautomat streikt, für Pendler und Reisende gibt es hier kein Ticket.

"Bitte warten, der Automat wird hochgefahren", zeigte ein Fahrkartenautomat in Treuchtlingen am Dienstagmorgen an. Ein Bild, das es so nicht nur dort gab. Etliche Bahnfahrer beschwerten sich am Morgen darüber, dass die Ticketautomaten an den Bahnsteigen nicht funktionieren würden. Andere sprachen gar von einem bayernweiten Ausfall. Auf Twitter meldeten auch Bahnfahrer aus anderen Bundesländern Probleme:

Die Pressestelle der Deutschen Bahn in München bestätigte einen Ausfall am Morgen zunächst nicht. Um 11 Uhr erklärte ein Sprecher dann aber gegenüber nordbayern.de, dass es tatsächlich einen Ausfall bei den rund 7000 Fahrkartenautomaten der Bahn in Deutschland gegeben hätte. "Seit 9.45 Uhr funktionieren allerdings alle wieder ohne Probleme", so der Sprecher.

Der Grund für den Teilausfall der bundesweiten Automaten liegt in einem nächtlichen, technischen Update, das rund zwei Drittel der gesamten Automaten lahmlegte. Gegen 2.30 Uhr bemerkte man laut Sprecher bei der Bahn, dass etwas nicht stimmte. Das Update wurde daraufhin gestoppt und auf einem anderen Weg auf die Automaten gespielt. Die Automaten gingen dann Stück für Stück wieder in Betrieb.

"Wir verstehen natürlich, dass das für die Fahrgäste ärgerlich ist", hieß es aus der Bahn-Pressestelle. Man habe aber das Zugpersonal rechtzeitig über die Ausfälle informiert, um es auf die Situation an den Bahnsteigen vorzubereiten. Reisende sollten Tickets statt am Automaten bei den Zugbegleitern lösen. Für größeren Ärger oder Verzögerungen sorgte der Teilausfall laut Bahn allerdings nicht.


Sie haben auch Geschichten rund um ihre Zugfahrten zu erzählen? Treten Sie der jeweiligen Facebook-Gruppe bei: 

1. Da sind zunächst die Regional- und S-Bahnen in Richtung Bamberg über Erlangen und Forchheim sowie die verbunden Nebenstrecken. Hier können Sie der Facebook-Gruppe beitreten!


2. Die Facebook-Gruppe für Bahnfahrer von und in Richtung Würzburg plus alle Nebenstrecken findet sich unter diesem Link.


3. Wer die Strecke Richtung Ansbach Schwabach, Roth und Treuchtlingen nutzt, ist hier genau richtig. Unter diesem Link können Sie der Gruppe beitreten. 


4. Alle, die in Richtung Neumarkt, Regensburg, Allersberg oder München unterwegs sind, sollten sich in dieser Facebook-Gruppe beteiligen.


5. Zu guter Letzt gibt es noch eine Seite für die Reisenden in Richtung Pegnitz und Bayreuth und die Nutzer der Gräfenbergbahn. Hier können Sie der Gruppe beitreten. Die fünf Facebook-Gruppen werden von unserer Redaktion betreut und moderiert. 

Verwandte Themen


3 Kommentare