15°C
Freitag, 25.05. - 09:28 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Sammenheim

Zum Jubiläum gab es viel Lob für das ehrenamtliche Engagement - 18.09. 17:19 Uhr

SAMMENHEIM  - 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Sammenheim bedeuten für die Bewohner des Dittenheimer Ortsteils unterhalb des Gelben Bergs 120 Jahre Sicherheit und die Gewissheit, dass vor Ort Frauen und Männer bereit sind, zu jeder Zeit und mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln bei Brand- und Notfällen zu helfen. In kleinem, jedoch feinem Rahmen feierte die Wehr an zwei Tagen in und an der Reulein-Halle ihr Jubiläum.

Die Jubelwehr führte mit den Freunden aus Ranzel den Festzug durch die Straßen der Gemeinde an.
Die Jubelwehr führte mit den Freunden aus Ranzel den Festzug durch die Straßen der Gemeinde an.
Foto: Kuhn
Die Jubelwehr führte mit den Freunden aus Ranzel den Festzug durch die Straßen der Gemeinde an.
Die Jubelwehr führte mit den Freunden aus Ranzel den Festzug durch die Straßen der Gemeinde an.
Foto: Kuhn

Zum „Geburtstag“ hatte sich neben zahlreichen benachbarten Feuerwehren eine Löschgruppe der befreundeten Wehr aus Ranzel (Rhein-Sieg-Kreis) eingefunden. Auch die Sammenheimer bekundeten durch ihre rege Teilnahme ihr Interesse. Eingeleitet wurden die Festlichkeiten mit einem Totengedenken am Kriegerehrenmal durch Pfarrer Martin Schuler und Kommandant Manfred Steinbauer. Begleitet vom Lied „Ich hatt’ einen Kameraden“, intoniert vom Posaunenchor, erfolgte die Niederlegung eines Kranzes. Nach dem Festzug durch die Straßen des früheren Golddorfs eröffneten Feuerwehrsignale, gespielt von den Hornisten Manfred Breyer, Andreas Brückmann, Johannes Nehmeier und Markus Hensolt, den Festabend, in dessen Mittelpunkt die Ehrung langjähriger aktiver Brandschützer stand.


Kommandant Steinbauer hieß unter anderem Landratstellvertreter Robert Westphal, Dittenheims Bürgermeister Günter Ströbel, Pfarrer Martin Schuler und Braumeister Fritz Gutmann (Titting) willkommen. Willkommensgrüße galten außerdem Kreisbrandrat Werner Kastner, Kreisbrandinspektor Hartmut Seibold, den beiden Kreisbrandmeistern Konrad Salomon und Friedrich Steinbauer, Oberbrandmeister Jörg Lengersdorf aus Ranzel, Sammenheims Ehrenkommandant Rudolf Breyer und den Vertretern der örtlichen Vereine, die sich mit einer großen Zahl an Mitgliedern schon am Festzug beteiligt hatten. Der Chronik, in Kurzfassung vorgetragen vom Kommandanten, war zu entnehmen, dass die Wehr im April 1891 von 33 Männern gegründet wurde. In den darauffolgenden Jahren hat sich in der Technisierung und Ausrüstung einiges getan. Als Meilenstein gilt die Anschaffung des ersten Tragkraftspritzenfahrzeugs TS 8/8 im Jahr 1966.

Der Wehr gehören im Jubiläumsjahr 51 aktive (darunter vier Frauen) und zwölf passive Mitglieder sowie 19 Ehrenmitglieder und mit Rudolf Breyer ein Ehrenkommandant an. Die Reihe der Grußredner eröffnete Bürgermeister Ströbel. Die Gemeinde sei sich bewusst, dass in Sammenheim nicht nur von der Feuerwehr, sondern auch von den anderen Vereinen viel zum Gemeinwohl geleistet wird. Dank zollte er Kommandant Steinbauer, dessen Stellvertreter Christian Büttner und den Wehrmitgliedern für deren ehrenamtliches Engagement und sagte den Sammenheimern, soweit es die finanziellen Mittel zulassen, jegliche Unterstützung zu. Kreisbrandrat Werner Kastner (Haundorf) überbrachte der Jubelwehr die Glückwünsche der 126 weiteren Feuerwehren im Landkreis. 120 Jahre Feuerwehr Sammenheim bedeuten für ihn Sicherheit, Pflichtbewusstsein, Idealismus, Kameradschaft, Gemeinnützigkeit und Pflege der Dorfgemeinschaft. Wie wichtig der Dienst sei, könne man bei den Einsätzen und vor allem bei technischen Hilfeleistungen nach schweren Unfällen erleben.

Tradition und Dorfkultur

Kastner wies auf die Feuerwehraktionstage hin, die unter dem Motto „Stell dir vor, du drückst und alle drücken sich, keine Ausrede, mitmachen“ stattfindet. Auch ging der oberste Brandschützer im Landkreis auf die Nachwuchsgewinnung von Jugendlichen ein, die lebensnotwendig für die Wehren ist. Den Jubilaren dankte Kastner für deren jahrelanges, ehrenamtliches Engagement. Landratsstellvertreter Westphal betonte, dass die Feuerwehrwehren in den ländlichen Gemeinden ein Stück Tradition und Dorfkultur darstellen. Er hofft, dass sich daran auch in Zukunft nichts ändern wird. Die Mitglieder in den Wehren leisteten wertvollen ehrenamtlichen Dienst. Gemeinsam mit Kreisbrandrat Kastner nahm Westphal die Ehrung der langjährigen aktiven Wehrmitglieder vor. Mit einer Urkunde und dem Ehrenkreuz für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurden Kommandant Manfred Steinbauer, Hauptfeuerwehrmann Helmut Bach, Hauptlöschmeister Karl Ellinger und Hauptfeuerwehrmann Roland Beißer ausgezeichnet.

Eine besondere Überraschung hatten die Brandschützer aus Ranzel parat. Seit 30 Jahren bestehen freundschaftliche Bande und inzwischen auch private Beziehungen. Oberbrandmeister Jörg Lengersdorf überreichte zum 30. Geburtstag der Kameradschaftspflege ein Fahnenband. Sammenheims stellvertretender Kommandant Christian Büttner bedankte sich bei Elke Steinbauer, die seit Jahren als Vereinsdienerin tätig ist und Ehemann Manfred für die Unterstützung bei der Vorbereitung der Jubiläumstage. Der zweite Festtag wurde mit einem Festgottesdienst eingeleitet, bei dem Pfarrer Martin Schuler die Predigt hielt. Danach konnten die Gäste die technische Ausstattung der Sammenheimer Wehr in Augenschein nehmen. Höhepunkt war die Abnahme einer technischen Hilfeleistungsprüfung (THL) durch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Meinheim. 



hk

Ihr Kommentar

Name:
 
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.



Aktueller Zeitungstitel Altmühl-Bote
  • Gelbe Karte dem Vandalismus: Bahn will randalierende Fußballfans nicht mehr dulden
  • Sparprogramm im Nürnberger Trafo-Werk: 400 Mitarbeiter sollen ab 2013 gehen
  • Fatale Nachricht für Theater- und Konzertfans: "Fränkischer Besucherring" ist zahlungsunfähig
Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

09:00 Uhr:
08:28 Uhr:

Brightcove Video Lokal Regional

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.
Suche wird durchgeführt...

Andachten
In unserer hektischen Zeit kommt das Nachdenken oft zu kurz.
Hier schreibt Pfarrer Christian Fuchs über verschiedene Themen aus christlicher Sicht.

Diesmal: Innehalten am Vatertag: Die Bedeutung von Christi Himmelfahrt

Fußballtippspiel

Zeitungs-Anzeige buchen

Familienanzeigen Baby privat |  gewerblich
Familienanzeigen Glückwunsch privat |  gewerblich
Familienanzeigen Hochzeit privat |  gewerblich
Familienanzeigen Traueranzeigen privat |  gewerblich
Kfz Verkauf privat |  gewerblich
Kfz Ankauf privat |  gewerblich
Kfz Motorroller privat |  gewerblich
Kfz Motorrad privat |  gewerblich
Kfz Autoverleih privat |  gewerblich
Immobilien-Ankäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Verkäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Vermietungen privat |  gewerblich
Immobilien Mietmarkt-Gesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Geschäftsanzeigen privat |  gewerblich
Marktplatz Gesundheitswesen privat |  gewerblich
Marktplatz Kaufgesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Landwirtschaft privat |  gewerblich
Marktplatz Sonstige privat |  gewerblich
Marktplatz Tiermarkt privat |  gewerblich
Marktplatz Unterricht u. Weiterbildung privat |  gewerblich
Marktplatz Veranstaltungen privat |  gewerblich
Marktplatz Verkäufe privat |  gewerblich
Partnerschaft Heiraten privat |  gewerblich
Partnerschaft Bekanntschaft privat |  gewerblich
Reisemarkt privat |  gewerblich
Stellen Angebote m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche männlich privat |  gewerblich
Stellen Gesuche m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche weiblich privat |  gewerblich

Aktuelle Gewinnspiele
Aktuelle Gewinnspiele
Club Stereo: Wir verlosen Gästelistenplätze für Konzerte.
Mittwochs in der MUZ: Wir verlosen Gästelistenplätze.
Der regionale Festivalguide: Wir verlosen Tickets von Taubertal bis Weinturm.
Lese-Tipps im Mai: Wir verlosen Bücher rund ums Thema Laufen.
Popduo Boy im Serenadenhof: Wir verlosen 10x2 Gästelistenplätze.