14,1 Prozent Gunzenhäuser unterstützen das Volksbegehren

11.2.2019, 16:06 Uhr
14,1 Prozent Gunzenhäuser unterstützen das Volksbegehren

© Sven Hoppe/dpa

Bereits zwei Tage vor der Unterschriftenfrist steuert das Volksbegehren zur Artenvielfalt in Bayern auf die Ziellinie zu. Bis zum Sonntagabend, das erklärten die Initiatoren am Montag auf einer Pressekonferenz in München, haben 900.000 Menschen unterschrieben - rund 50.000 Stimmen fehlen also noch, um das nötige Quorum von 10 Prozent der wahlberechtigten Bevölkerung in Bayern zu erreichen.

In Gunzenhausen haben sich bereits 14,1 Prozent der Einwohner  in die im Rathaus ausliegenden Listen eingetragen. Wer das Volksbegehren "Rettet die Bienen" noch unterstützen will, hat dazu auch in der Altmühlstadt am Dienstag und Mittwoch noch Gelegenheit.

Die fränkischen Städte Nürnberg, Fürth und Erlangen knackten bereits frühzeitig eben jene 10-Prozent-Marke. "Wir sind sehr, sehr zuversichtlich, dass wir heute Abend den Sack zumachen werden", sagt Agnes Becker, Beauftragte des Volksbegehrens und Stellvertretende Vorsitzende der ÖDP Bayern. Die Verantwortlichen hoffen darauf,  deutlich mehr Unterschriften als nötig zu sammeln. 

Bauernverband äußert Kritik

In den letzten Tagen kam es immer wieder zu langen Schlangen vor den Rathäusern. Die Initiatoren werden aber auch mit der ablehnenden Argumentation des Bauernverbandes konfrontiert, das Volksbegehren richte sich einseitig gegen die Bauern.

Keine Kommentare