15 Rinder verbrennen auf Weißenburger Bauernhof

12.12.2012, 10:47 Uhr
In der Nacht auf Montag fing eine Stallung in Weimersheim aus noch ungeklärter Ursache Feuer.

© News5 / Goppelt In der Nacht auf Montag fing eine Stallung in Weimersheim aus noch ungeklärter Ursache Feuer.

In der Nacht zum Montag brannte eine Scheune im Weißenburger Ortsteil Weimersheim teilweise nieder. Drei Personen wurden verletzt und 15 Kühe starben in den Flammen.

 

Gegen drei Uhr verließ ein 24-Jähriger das Haus und bemerkte, dass die Scheune des Bauernhofes in der Weiherstraße brannte. Er verständigte zwei noch im Haus schlafende Männer (17 und 51 Jahre alt). Einer von ihnen alarmierte daraufhin die Rettungskräfte.

Alle drei versuchten dann das Feuer zu löschen und zogen sich so Rauchvergiftungen zu. Sie wurden vom Rettungsdienst in ein nahe gelegenes Klinikum gebracht.

Beim Eintreffen der Feuerwehren stand die circa 100 Quadratmeter große Halle bereits komplett in Flammen. Den Einsatzkräften aus Weimersheim, Ellingen, Kattenhochstatt, Holzingen, Störzelbach und Weißenburg gelang es, das Feuer letztendlich zu löschen und so ein Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Wohnhaus zu verhindern.

Den Schaden an der Scheune, in der auch Traktoren und landwirtschaftliche Geräte abgestellt waren, schätzt die Polizei auf rund 500.000 Euro. Inzwischen hat die Polizei die Brandursache ermittelt. Danah war ein technischer Defekt an einem Traktor Schuld.

Dieser Artikel wurde am 12. Dezember aktualisiert.

3 Kommentare